Frage von WhatsUp99, 51

Welches Betriebssystem ist sicher und am besten zum zocken geeignet?

Hallo, ich will mir wahrscheinlich bald einen Gamer PC zulegen. Alle sagen Windows 10 ist am besten geeignet.. aber hab es halt schon lange auf meinem alten Rechner und möchte mal was anderes ausprobieren. Würde am liebsten Linux (Ubuntu) ausprobieren.. aber die meisten sagen es ist nicht gut geeignet zum zocken. Vorallem wegen der geringen Anzahl an Spielen.. Aber am PC will ich auch nur 2-3 Games aktiv zocken und diese laufen unter Linux auch hab ich gelesen. Ich mag Windows, aber mit Linux würde ich mich viel sicherer fühlen. Denn mit Windows hatte ich schon viele Probleme was Viren und so betrifft. Aber auf einem Gamer PC würden Viren eh keinen Sinn machen oder? Habt ihr abgesehen von Windows und Linux vielleicht noch andere Betriebssysteme die ihr mir zum zocken vorschlagen könntet? Danke im voraus, freue mich auf eure Antworten! :)

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC & Windows, 18

So alt ist Win 10 doch gar nicht.

Aber wenn es die Games auch für Linux Betriebssysteme gibt, kannst du dir auch eine Linuxdistri zulegen. Allerdings kommt da ein wenig Einarbeitszeit auf dich zu. Linux ist nicht so einfach wie Windows zu bedienen.

Kommentar von WhatsUp99 ,

Ist es auch nicht :D Aber wie gesagt will Linux mal ausprobieren. Linux ist doch viel simpler als Windows oder nicht? 

Kommentar von compu60 ,

Linux ist eher was für User die sich gut auskenenen mit Hardware und Software. Vieles läuft da auch über die EIngabeaufforderung.

https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Antwort
von medmonk, 18

Wenn man mal die Spy-Features und Hintergrunddieste außen vor lässt, ist Windows 10 eigentlich ein gutes und sehr stabiles Betriebssystem. Wenn nicht sogar das Beste was bisher aus in der Redmonder Software-Schmiede entwickelt wurde. Vor allem als Gamer DirectX 12 nicht ganz uninteressant sein wird. 

Wenn deine Spiele auch für Linux angeboten werden, einem Umzug ja so erst einmal nichts im Wege steht. Ansonsten auch ein gewünschtes Linux Derivat erst einmal parallel neben Windows installieren kannst und vorerst reinschnupperst. Dann ja immer noch entscheiden kannst, ob es dir reicht oder nicht. 

Ich selber arbeite mit und unter allen drei bekannten Plattformen. Alle samt Vor und Nachteile habe, mich aber nie auf ein System beschränken würde. Weder macOS von Apple, irgendeine Windows Distribution von Microsoft oder eines der vielen freien Linux Derivate. 

Kommentar von WhatsUp99 ,

Okay danke für deine Antwort! :)

Antwort
von IsaacClarks, 29

Windows 10 ist Software Schrott, und was die Sache mit den Viren angeht, der PC ist nur so schlau wie der Nutzer, du kannst dir auch easy Viren auf Linux einfangen, das hat wenig mit dem Betriebssystem zutun.

Was wichtiger ist als das Betriebssystem ist ein gutes Antiviren Programm.

Ich benutze selber Windows 8.1 und hatte bis vor 1 Jahr Windows 7 für ungefähr 6 Jahre, ich hatte auch schon krasse Viren drauf aber wie gesagt das war meine eigene Schuld, du bist verantwortlich für die Sicherheit.

Kommentar von tmbergen ,

Sorry, aber Windows 8 kann man auf eine Stufe stellen mit Vista, die schlimmsten Betriebssysteme. Wenn man Win10 eine Zeit lang nutzt, merkt man, dass es gar nicht so schlimm ist und im Vergleich mit 8 einige Verbesserungen mit sich bringt.

Kommentar von IsaacClarks ,

In Sachen Games ist Windows 10 das schlechteste Windows was es gibt Optimierung fürn Arsch und dass das großartige Direct X 12 eine Marketinglüge ist war abzusehen, ich weiß Windows 8 ist auch nicht besser, ich könnte auch wieder auf Windows 7 gehen habe alle Editionen hier, nur bin zu Faul.

Und ich hasse Windows 10 so sehr weil es ein Betriebssystem fürs Tablet ist und das mit den Kacheln noch verschlimmert wurde als bei Windows 8, was auch bewiesen ist Windows 10 ist wie Facebook Datensammlung FTW.

Antwort
von Leolele, 28

Linux ist auch nicht viel sicherer...man kann halt nur mehr machen, allerdings muss man dazu auch erstmal wissen wie ^^

Mac ist wahrscheinlich sogar am sichersten, weil es einfach ein sehr geschlossenes Betriebssystem ist. 

Meiner Meinung nach ist Windows 10 trotzdem ein super system. Mit nem einfachen gratis Virenprogramm und nem Adblocker hatte ich seit Jahren keinerlei Viren oder Schadware mehr. 

Und wenn du einen neuen Look willst, hol dir einfach das Programm Rainmeter ^^

Kommentar von WhatsUp99 ,

Doch Linux ist schon sicherer, dafür gibt es ungefähr nur eine handvoll von Viren. Danke für deine Antwort :)

Kommentar von medmonk ,

dafür gibt es ungefähr nur eine handvoll von Viren.

Dem ist nicht so. Es gibt auch für Linux Derivate genügend Viren, Würmer und Trojaner. Zwar nicht in der Vielzahl wie sie für Windows geschrieben werden, trotzdem deutlich mehr als »eine Hand voll«.

Kommentar von medmonk ,

Mit nem einfachen gratis Virenprogramm und nem Adblocker hatte ich seit Jahren keinerlei Viren oder Schadware mehr. 

Du glaubst du hast in der Zeit keinerlei Angreifer auf deinem System gehabt, wissen tust du es aber gewiss nicht. Was einfach der Tatsache geschuldet ist, das die meisten Angriffe bewusst still im Hintergrund laufen. Sei es nur das durchforsten deiner Daten. 

LG medmonk 

Kommentar von Leolele ,

Gut das stimmt so ^^ Allerdings ist man nie 100% sicher. Außerdem habe ich öfters mal mein Programm einen Virentest runterlaufen lassen, und gefunden hat das auch nichts ^^

Antwort
von happyfish2, 28

Konsole.

Mit Linux bist du auch nicht soviel sicherer. Wenn du bei Windows schon "viele Probleme" mit Viren etc. hattest, sitzt das Problem eher vor dem Rechner als darin.

Kommentar von tmbergen ,

Und was soll "Konsole" bitte für ein Betriebssystem sein?

Antwort
von kordely, 6

Wenn die Spiele auch unter Linux laufen, dann kannst du Linux nehmen. Wie alt ist dein alter Rechner?

Kommentar von WhatsUp99 ,

Ja wird schon klappen bei den Spielen die ich am PC zocken werde :D 5 Jahre und inzwischen halt schon echt langsam geworden.. vorallem beim zocken xD

Kommentar von kordely ,

Probiere Lubuntu, Xubuntu und Suse aus,
und wenn alle zu langsam sind, dann kannst du leichtere Ditributionen nehmen.

Antwort
von kilanu, 26

Für IOS gibt es kaum Viren also Apple Produkte

Kommentar von WhatsUp99 ,

Aber Apple Produkte sind erst recht nicht zum zocken geeignet xD

Kommentar von medmonk ,

Hast du den beschreibenden Text zur Frage überhaupt gelesen? Davon mal ab ist iOS lediglich Apples Betriebssystem für mobile Endgeräte. Sprich nicht für Macs/Desktop-PCs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community