zzzap am 17.07.2009 um 3:03 Uhr
Das Beste für den normalen Desktopbetrieb (Office, Internet, Multimedia, Bildbearbeitung, Hausaufgaben, Spiele (keine kommerziellen) ...
http://de.wikipedia.org/wiki/ListevonLinux-Distributionen
//burnachurch.com/43/linux-ist-nichts-fuer-dich-lass-es/
Für mich persönich muss es ein debian sid sein. Aber empfehlen tue ich nicht-informatikern meistens eher ein debian stable/testing oder ein ubuntu ;)
So wie Mutter oder meine Freudin (beide debian testing:)): Ich weiß vorher schon dass es immer etwas gibt, was nicht funktioniert und da bin ich froh, wenn sie linux nutzen, da die Remote verwaltung einfach besser ist.
Außerdem haben sich beide dran gewöhnt und nutzen es mitlerweile lieber.
Beide spielen keine kommerziellen Spiele, daher ist das egal. Meine mutter hat sich CrossOver Office gekauft und nutzt MS Office weiter, da es einige Funktionen hat, die OpenOffice einfach nicht bietet.

Windows!! :)
zzzap am 17. Juli 2009 03:10 natürlich kennen die meisten Kinder nur Windows. Dann hätte ich fragen sollen: (außer Windows), denn dessen Vor und Nachteile sind allgemein bekannt.
Jariel am 17. Juli 2009 03:27 für "normalen Desktopbetrieb" ist eben Windows das beste in Sachen Bedienungsfreundlichkeit, egal was die ganzen Linuxfans sagen, in Linux muss man sich halt erstmal einarbeiten wenn man etwas verstehen will, das ist halt unnötige Zeitverschwendung für "normalen Desktopbetrieb".
zzzap am 17. Juli 2009 03:34 das ist deine persönliche Meinung, da du dich in Windows eingearbeitet hast. Vorher hatte ich XP, und bekomme jetzt alles sehr viel schneller und einfacher geregelt. Allein bis ich bei XP alle Ordner mit persönlichen Einstellungen und Daten gesammelt habe zum Sichern hat mich genervt. Dann das Absichern des Systems, da es sehr unsicher vorkonfiguriert ist. Dann wurde XP regelmässig langsam (schnell war es sowieso nie). Das wurde mir alles zu lästig irgendwann.
Wirklich bedienungsfreundlich ist z.b. Puppy Linux. Im Ernst.
Jariel am 17. Juli 2009 03:49 Also ich hab nur SuSe Linux wirklich ausprobiert, im Vergleich zu Windows ist das aber auch schon um einiges komplizierter. Ich hab selbst meiner etwas begriffstutzigen Mutter Windows erklären können, bei Linux hätte ich mich jetzt schon längst erschiessen können. Ob Puppy Linux besser ist weiß ich nicht. Linux lohnt sich eigentlich nur wenn man Geld sparen will, oder man kompliziertere Sachen mit dem PC machn will, für normalen Desktopbetrieb eignet sich Windows schon allein dadurch dass alle normalen Desktopbetrieb-Programme für Windows optimiert sind und einige nichtmal auf Linux laufen.
zzzap am 17. Juli 2009 03:53 Mit Suse kam ich auch nicht klar, es war aber auch mein erster Versuch in diese Richtung. Puppy ist nicht besser, aber einfacher, in etwa wie Win98. Viele bewährte Programme kommen aus der "Linuxecke" (gimp). Danke für Deine Meinung.
v0lv0xx am 18. Juli 2009 14:16 es sind vorteile bekannt?
Suse ist meiner Meinung nach die beste Distri.
Gentoo
zzzap am 17. Juli 2009 03:16 Das hatte ich vergessen, ist das nicht eher für "Profis"?

XP!!!!!
zzzap am 17. Juli 2009 03:14 aua!

Jede Distri hat ihre Vor und Nachteile. Viele Unterschiede gibt es da, bis auf das Aussehen nicht. Alle setzten GNOME oder KDE ein, haben eine gute Paketverwaltung und bieten auch von den Anwendungen das "gleiche". Ein Vergleich unter diesen Distris wäre genauso sinnlos wie ein Vergleich zwischen MacOS,Windows und Linux.
zzzap am 17. Juli 2009 03:07 Gemeint waren die persönlichen Vorlieben.
Scarecrow69 am 17. Juli 2009 03:11 Und was bringt dir eine solche Umfrage im Zusammenhang mit dem persönlichen Geschmack eines Users? Eigentlich nichts, denn jeder hat seinen eignen Geschmack.
zzzap am 17. Juli 2009 03:14 wenn jeder einen eigenen Geschmack hat, warum läuft dann bei den Meisten XP oder Vista oder Ubuntu?
Ist das nicht unlogisch?
Da es mich interessiert, habe ich gefragt.
zzzap am 17. Juli 2009 03:23 Das stimmt auch schon lange nicht mehr: "Alle setzten GNOME oder KDE ein..."
windows

Ich habe gerade Ubuntu drauf.
windows XP gaming edition ist besser alls der andere ******
zzzap am 17. Juli 2009 03:10 Windows 98 ist auch ganz gut...
ich bin eher für 2000! Es ist leicht zu bedienen,nimmt nicht viel Speicher und ist meist schneller als die Vor und nachgänger vo Microsoft
Xp ist dagegen ein reccource fressendes ungetüm!

9.04 Jaunty Jackalope

opensuse ist ein supersystem.ist alles schön geteilt wenn du was installieren willst oder an der configuration was ändern möchtest meldest du dich als root an.und wenn du ganz normale dinge tust wie surfen im netz oder was brennst,vielleicht auch bilder bearbeiten bist du als ganz normaler user unterwegs.beim surfen kann ich auf die super-gefährlichen seiten rummkrauchen ohne mir ein trojaner,keylogger oder sonstwas einzufangen.habe unter wine need for speed,world of warcraft und noch andere dinge am laufen.kurz um alles perfekt.microschrott ist ein bug und bugs muß man beseitigen.
Komische Zusammenstellung, aber wer eine sehr aktuelles (bleeding edge) Distri will, bei der sich der Hässlichkeitsgrad des Standardthemes in Grenzen hält :D, dem würd ich Fedora empfehlen. Beruflich arbeite ich auch mit RedHat.

Crunchbang Linux (auf dem Netbook),
ausserdem Zenwalk und Puppy Linux.