Sarge am 17.05.2008 um 17:01 Uhr
Mich interessiert auch warum ihr gerade dieses Betriebssystem bevorzugt verwendet und ob ihr schon Erfahrungen mit unterschiedlichen Betriebssystem gemacht habt.
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, kann aber über Microsoft auch nicht meckern.

Win XP. Schlicht deshalb, weil ich mich damit mittlerweile am besten auskenne (also auch mit den Macken) und weil alles, was ich brauche, darauf läuft.

ich mag mein Windows XP mit allen seinen Macken und Ecken und Kanten
hängt davon ab, was du mit dem Rechner machen magst..
Sarge am 17. Mai 2008 17:04 Und welches Betriebssystem von Apple bevorzugst du genau?

Ich habe seit 4 Jahren Windows XP und bin damit sehr zufrieden, also kein Grund zum Wechseln.

Es kommt immer stark darauf an wofür man den PC benötigt!
Sarge am 17. Mai 2008 17:10 Ein PC impliziert schon fast automatisch, dass Windows drauf läuft. Ein MAC ist schließlich kein PC.
Aber ganz so unrecht hast du sicher nicht.
Zu welcher Computer-Konfiguration passt denn welches OS denn am besten?
Taraa am 17. Mai 2008 17:20 Beispiel: willst Du zocken benötigst Du schon fast zwangsläufig Windows XP...
Sarge am 17. Mai 2008 17:24 Das ist doch mal ne Antwort! Danke.
btw: Zwangsläufig bald Vista wegen DirectX 10
DanebenDenke am 18. Mai 2008 11:21 Das war einmal: Mac OS X läuft ebenso auf X8* Architekturen. Letztlich ist OS X ein freeBSD ( also ein UNIX) mit einer Aero-Oberfläche.
Sarge am 18. Mai 2008 16:29 Ein x86er Mac ein PC? - eigentlich ein Unding! Steve Jobs würde sich im Grab rumdrehen wenn er das hören würde ;-)
Aber prinzipiell hast du natürlich recht!
Am häufigsten im Einsatz ist Windows 2000: moderater Speicherverbrauch und fast alles läuft darauf. Sonst noch im Einsatz sind NT 4.0 (leider läuft darauf nicht mehr alle Software), XP und FreeBSD. Gelegentlich auch SuSE, Redhat, Ubuntu (für Testzwecke).
Sarge am 17. Mai 2008 17:28 Danke für deine Antwort. Aber leider beantwortest du meine Frage nicht richtig. Welches Betriebssystem gefällt dir nun am besten? (NT 4.0? - Eine intuitive Antwort genügt mir völlig!)
Wenn ich eines wählen müsste würde ich wohl doch Win2K nehmen (USB Unterstützung ist halt doch ganz praktisch). Es ist auch wirklich das, was zahlenmäßig am häufigsten installiert ist.
Es gibt nichts über Linux, wenn man es einmal am Laufen hat ;)

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, da kaum jemand verschiedene Betriebssysteme über längere Zeit parallel im Einsatz hat. Ich persönlich setze seit vielen Jahren Betriebssysteme von Microsoft ein, angefangen vom damaligen DOS über die verschiedenen Entwicklungen von Windows. Heute setze ich XP SP 3 ein, Version Home für den privaten Bereich, Professional in der Firma. Ein Wechsel auf die Vista-Version drängt sich nicht auf, da keine grundsätzlichen Verbesserungen gegenüber XP vorhanden sind. Schon gar nicht im privaten Umfeld. Auch im geschäftlichen Umfeld ist Vista derzeit nicht gefragt, da XP vollkommen genügt. Und wie es mit allen Dingen ähnlich ist: älteres ist stabil, bewährt und gut integriert.
Sarge am 18. Mai 2008 10:37 Danke.

hauptsächlich openSUSE 10.3, sonst freeBSD, OS400, Windows x.x (aber nur, wenn ich wirklich gezwungen werde) , zum Embedden diverse Minilinuxe. Was ist überhaupt ein Betriebssystem? Ein paar gute Zeilen Code. Der Rest ist gleichbunt und fehleranfällig. Kräftig mächtig viele Fehlerquellen.
Sarge am 18. Mai 2008 11:58 Auch wenn ich dir voll und ganz recht gebe... Du hast meine Frage nicht richtig beantwortet. Kann ich davon ausgehen, dass du Linux als Lieblingssystem einsetzt?
Hätte gerne eine ausagekräftige Entscheidung. Keine Auflistung von Betriebssystemen. Deine Meinung als Mensch, der sich augenscheinlich mit der Materie auskennt wäre mir sehr wichtig - und gerade auch warum du dieses OS -welches auch immer- für dein Lieblings OS auserkoren hast.
Btw: Embedded Systems würde ich an dieser Stelle nicht betrachten, da diese stark von der entsprechenden Hardware beeinflusst sind.
DanebenDenke am 18. Mai 2008 13:22 Ich nutze hauptsächlich SUSE 10.3 KDE 3.5/4.x aus Bequemlichkeit. Weil ich da schon so viel dran rumgepfrimmelt hab, dass ich mir die Mühe eine Umstiegs auf dieser Kiste gar nicht machen will. Letztlich macht es kaum einen Unterschied, ob ich im Alltag dies oder jenes OS einsetze: sie unterscheiden sich nur marginal.
Wenn es an die Grenzen geht, an denen solche Fragen wirklich relevant werden, ist schon so viel Sachkenntnis vorhanden, dass man sowieso für spezifische Problemstellungen das geeignetste OS einsetzt.
Für mich ist aber noch eine ganz andere Frage fundamental: ich setze nur OpenSource Software ein, weil ich davon überzeugt bin. Information ist ein Grundrecht. Es kann nicht patentiert werden dürfen. Insofern vermeide ich proprietäre Software. Was nicht heißt, dass ich sie ablehne.
Bevor ich aber selber zahle, bastele ich mir lieber eine OpenSource Lösung.
Übrigens glaube ich, dass Embedded immer mehr Verbreitung findet, und in Kürze auch die Waschmaschine mit dem Servicetechniker selber verhandelt. Auch hier. OpenSource.
Sarge am 18. Mai 2008 16:33 Danke für deine Antwort.

MacOS X Leopard
Sauber auf die HW abgestimmtes Paket, das auf einer soliden Unix-Basis steht.
Jeder reine Anwender kommt damit am einfachsten zurecht und doch hat man die Möglichkeiten, die einem BSD bietet, wenn man die Kommandozeile aufruft.

1deutig!

und Microsoft Windows

Für meine Arbeitsanforderungen und für meine privaten Bedürfnisse Linux. Windows habe ich zwar auch (wegen ELSTER-Steuererklärung), aber es kann mich nicht reizen.

Text siehe Raccoon.

open suse

Nicht, dass durch den Vergleich Millenium/Vista die Frage suggestiv ist.
Sarge am 18. Mai 2008 10:47 Nur etwas... Kleines sorry an dieser Stelle. Aber wenn es um Grundkonzepte geht sind sich beide Betriebssysteme sehr ähnlich, auch wenn Me noch auf DOS aufbaut und Vista weitestgehend auf NT Technologie basiert. Vom look & feel sind Sie im Vergleich Näher aneinander als Vista & Mac OSX.
Fazit: Warum sollte ich Vista nicht in einer Reihe mit Me nennen dürfen?
Aber vielmehr würde mich interessieren welche Windows-Version du bevorzugst.
mju13 am 18. Mai 2008 15:03 Die Nennung von ME und Vista in einem Zug ist mir auch als erstes direkt ins Auge gesprungen. Meiner Meinung nach sind vom look & feel Win Millenium und MacOS X gleich nah an (oder besser: gleich weit weg von) Win Vista.
Windows XP, weil es dafür die meisten Treiber gibt
Sarge am 18. Mai 2008 10:51 Gutes Argument!
es ist nicht alzu teuer und kann das was ein leie braucht, ist nicht alzu schwer zu bedienen hätte ich das know how und das nötige kleingeld würde ich sofort auf aplle umsteigen lg

XP-Professional. Hab nur gute Erfahrungen gemacht. Habe früher auf Arbeit mal mit Unix gearbeitet, nie wieder. Privat schon gleich gar nicht.
Sarge am 18. Mai 2008 17:03 Mich würde interessieren warum genau du nie wieder mit Unix arbeiten würdest? Welche schlechten Erfahrungen hast du denn gemacht?
teardrop1109 am 4. Juni 2008 10:48 Hallo Sarge, hab heute erst deinen Kommentar gelesen. Warum nicht mit Unix? Als wir mit Unix gearbeitet haben, hatte es eine DOS-ähnliche Oberfläche. Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat. Da war nichts mit Maus, und die Befehle, die man allein für das Öffnen einer Directory eingeben musste, waren ellenlang. Mir war es schlichtweg zu umständlich. Allerdings muss ich zugeben, dass mir das erst aufgefallen ist, als unser Betrieb auf Windows umgestellt hat. Ich habe mich zuerst aus skeptisch gegenüber Windows verhalten, aber als ich mich dann da eingefuchst hatte, hätte ich nicht mehr zurückgetauscht. Über die UNIX-Version kann ich dir nichts mehr sagen, ich weiß nur noch, 1995 wurde bei uns umgestellt.

Nur Windows Vista Ultimate hat es bei mir geschafft, ein Jahr lang nicht neuinstalliert zu müssen - alle andere waren früher oder Später defekt und mussten neuaufgespielt werden.
Habe mit anderen BS keine Erfahrungen gemacht.

Einfach mal so gegen den Strom abgestimmt.
DOS war goil.
Es weckte keine Erwartungen und erfüllte sie alle.
Windows vista ich find es genial!

Reine Gewohnheit...

Seit 1990 und seit Vista wächst mein Mitleid wieder stärker.

Windows Server 2008! ;)

opensource ist opensource ist opensource.
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source
Sarge am 21. August 2008 20:56 Bekommst nen Daumen, obwohl ich wikipedia schon kenne ;)

Sarge am 17. Mai 2008 17:05 Welches Windows meinst du denn genau?
Norwegenadler am 17. Mai 2008 17:07 WindowsXP

XP

Windows XP Professional.....
Safari - damit hatte ich bisher o Probelme

XP-Home / XP-Por / XP-Server
Hamster0815 am 17. Mai 2008 17:51 XP Server??? Meinst Du Windows Server 2003???
Hannibal1970 am 17. Mai 2008 17:57 jepp, so war es gemeint. Da waren die Finger mal wieder schneller als das Gehirn. ;) Oder man sollte nicht immer alles gleichzeitig machen.

Windows XP Professional
XP hat sich doch weitgehend stabilisiert.
also ich verwende Windows Seven ist zwar erst ne demo vom ganz neuen von Microsoft, ist aber super coooool also man hat ne 3d karte und nen Quad core Xeon! dann flutscht das ding, ist wieder mit aero oberfläche, aber viel viel leistungsstärker, alle sachen von XP, 2000, und vista funktionieren einfandfrei!
ich freue mich schon auf die vollversion!
es ist echt super! also
Sarge am 18. Mai 2008 10:38 Wie langweilig...
XP 4ever

Die Frage ist wirklich nicht gut gestellt. Kommt immer drauf an, welches OS für welchen Zweck.
Ich denke, es gibt kein Betriebsystem das mehr kann und leistet als z/OS (os/390)
Sarge am 18. Mai 2008 16:21 Ich Frage explizit nach eurer Meinung und nach euren Erfahrungen mit verschiedenen Betriebssystemen. Ich Frage mich, was an dieser Frage denn nicht "gut gestellt" sein soll. Aber bitte nur zu, bin sehr offen für konstruktive Kritik.
Wenn z/OS dein Lieblings OS ist, dann bitte. Ich habe damit noch nie gearbeitet und werde dies aller Voraussicht nach auch nie tun. Allerdings ist schön mal etwas anderes kennen zulernen.

Habe bisher nur mit Windows gearbeitet, und zwar von 3.1 bis XP.

Kann halt einfach alles. Und bitte jammert nich das es so teuer ist. Vista Home Premium kostet vielleicht 80€, das ist voll OK.
Welche Distri denn genau?
Habe Suse