Welches Betriebssystem hatte der erste PC?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die ersten Computer hatten kein Betriebssystem.

Ab 1969 gab es dann UNIX, aber damals gab es noch keine Heimcomputer.

Auch die ersten Heimcomputer hatten in dem Sinne kein Betreibssystem, du musstest die Dinger selber programmieren, sie verstanden Maschinensprache und Basic.

Hier kannst du mal schauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_von\_Betriebssystemen

Das erste grafische Betreibssystem, mit dem ich regelmäßig arbeitete, war Atari TOS von 1985. Zuvor hatte ich auf TRS80 gearbeitet, der wie für Homecomputer der 70erJahre typisch, auf Basis von BIOS und implementiertem Basic funktionierte. Ob man das BIOS als Betriebssystem bezeichnen will, mag ich nicht entscheiden.

DOS von IBM war schon das erste Betriebssystem für Heimcomputer in dem Sinne, wie man es versteht, würde ich sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi ChristophGoebel leider weis ich es nicht dein Hansi Goebel!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung