alex1105 am 16.08.2009 um 20:55 Uhr
Hallo ich setze gerade meinen Laptop mit einem neuen Betriebssystem auf. Ich habe Windows XP abgeschworen da meine lizenz abgelaufen ist und ich den Laptop nicht mehr über die Firma laufen lasse.
Nun zum Einsatz meines Laptops...
Folgendes sollte ich damit tun können: *Tabellen,Powerpoint und Textverarbeitung *Leichte Bildbearbeitung *Einsetzbar für Präsentationen (FN-Taste zum umschalten auf Beamer möglich) *Einfachw WLAN Handhabung ähnlich wie bei XP *Einfache Paket installationen
Ich nutze derzeit das G-OS, leider ist dieses nicht geeignet für meinen Laptop da es meinen WLAN Adapter und Grafikkarte nicht unterstützt!
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!!
PS: Es sollte nicht allzu Ressourcen fordernd sein, KEIN Suse!
Gruß Alex
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich würde Mandriva nehmen , Da kann man zur Not den Windows_Wlan -Treiber nehmen und als Oberfläche den recourcenschonende Oberfläche XFCE
ftp://ftp.mandrivauser.de/mandrivaisos/2009.1/mdv-ONE-2009.1-KDE4-europe1americas-i586/

Ubuntu oder Kubuntu, klare Empfehlung
alex1105 am 16. August 2009 20:59 In meinen Augen sind die beiden Distrubtionen sehr fordernd was die Ressourcen angeht..liege ich da richtig? Es wäre wichtig das dass Betriebssystem nicht allzu ruckelt!
Ich gebe alex recht, kde und GNOME auf 256mb ram laufen zu lassen halte ich für keine gute idee.
Daher lieber xfce / xubuntu.
Eisblume33 am 17. August 2009 08:57 okay, das hatte ich nicht bedacht. 256 mb ram ist in der tat nicht viel
Was hat dein Laptop denn für Technische Daten?
alex1105 am 16. August 2009 21:05 Intel 1,7 Ghz 265 MB Ram, 60 GB Festplatte, Großes Display (17 Zoll?)
Du solltest überlegen ob du dir etwas mehr RAM zulegst. Der kostet "fast nichts", für 20 Euro bekommst ein gigabyte, falls der laptop das verkraftet. Aber mehr arbeitsspeich lohnt sich!

Ich würde die Auswahl mit dem Linux Distribution Chooser treffen: http://gotourl.de/nG3Et9t9

granular linux.hat top hardware erkennung ist zudem eine kleine distri.hat alles schon onboard.welche wlan-karte ist denn in deinen kleinen verbaut?könnte dir wegen sowas meine hilfe anbieten.
Leo6719 am 16. August 2009 22:03 
Ubuntu 9.04 würde ich empfehlen. Arbeite selbst sein ca. 4 Jahren mit Ubuntu.
über ndiswrapper kann ich immer den Windows-WLAN-Treiber nutzen (also unabhängig von der Distribution)
Weiß ich , aber hier ist es sehr einfach
Hmm gibt es da auch eine bestimmte Madriva-Mobile Version?
Diese ist auch für mobile Geräte geeignet
Das ist ja eine Live-CD , die kann man ja ersteinmal austesten , bevor mal sie installiert. Ist als Liveversion natürlich etwas langsamer , als die installierte , da er ja nur von der CD ladet