Frage von ChetFaker97, 61

Welches Betriebssystem bevorzugt oder benutzt ihr, Windows oder Linux?

Bitte Antwort mit jeweiliger Version (Windows 7,8,10...) oder auch Distribution (wenn Linux).

Antwort
von PeterLustig1999, 37

Bevorzugen tu ich Linux, genauer gesagt Ubuntu. Es ist für Linux-Einsteiger nicht unbedingt schwer zu bedienen, ist für die Programmierung (wie die meisten Linux-Distributionen) einfach besser geeignet und bei den meisten Linux-Distributionen ist es so, dass nicht alle ständig nur deine Daten wollen.

Nutzen tu ich Ubuntu auf meinem Laptop und Windows 10 auf meinem Gamingrechner. Windows nutze ich aber auch nur, weil kleinere Games oftmals nur für Windows kompiliert werden und es aufgrund dessen nicht immer eine Linux-Version gibt. Außerdem ist Windows 10 das einzige Betriebssystem, welches DirectX12-Support bietet. Zwar muss ich Windows "nachpatchen" (Spyware deaktivieren, etc.), aber auf einem anderen Betriebssystem kann man kleinere Games nicht immer zocken. Ansonsten würde ich auf meinem Gamingrechner vermutlich ebenfalls Ubuntu oder eine andere Linux-Distribution nutzen.

Kommentar von ChetFaker97 ,

Wohl wahr

Antwort
von precursor, 33

Für alles was mit programmieren, im Internet surfen, schreiben, Bilder bearbeiten, Musik und anderem zu tun hat benutze ich Ubuntu Linux 16.04 LTS Xenial Xerus.

Für alles was mit Gaming zu tun hat benutzte ich Windows 7.

Kommentar von ChetFaker97 ,

Top Zusammenstellung :-)

Kommentar von precursor ,

Danke ;-))

Antwort
von LeonardM, 12

Clienttechnisch ubuntu

Server technisch debian / windofs server 2008 wenns sich nicht vermeiden lässt

Antwort
von binbauernschlau, 7

Von Windows Betriebssystemen fühle ich mich entmündigt. In der Windows-Welt benötigt man offenbar geheime Befehle und Klugscheißer-Tipps, um durchzublicken. Was soll diese Geheimniskrämerei?
Bei Linux sind i.d.R. alle Parameter bzw. Programmfunktionen dokumentiert. Ich bevorzuge sachliche Beiträge mit entsprechenden Hintergrundinformationen.

Zu den von meinem IT-Equipment genutzten Betriebssystemen:

  • Desktop-PC: Debian Linux
  • Tablet: Linux Kernel, Android
  • Raspberry Pi: passende Linux-Distributionen
  • Smartphone: Linux Kernel, Android
  • Smart-TV 42LW659S: Linux
  • Blu-ray-Player: Linux Kernel 2.6.11.12
  • DSL/WLAN-Router: Linux Kernel, Fritz-OS
  • altes Notebook: Debian Linux
  • Pavoni Espresso Handhebelmaschine: Menschenverstand/Muskelkraft
Antwort
von RadicalGarrus, 15

Als Gamer kommt für mich momentan nur Windows in Frage. Momentan benutze ich Windows 10 Pro

Antwort
von PhotonX, 15

Auf dem Desktop Arch Linux und auf dem Laptop Manjaro Linux, wegen dem AUR und Rolling Release. Auf dem Raspi Raspbian in der Hoffnung, dass es sehr stabil ist. ;)

Antwort
von SALEGAMERMC, 2

Also ich nutze Linux Mint und Währenddessen in der VirtualBox hin und wieder Win7/8/10 und Ubuntu.

Mit Mint und Ubuntu bin ich sehr zufrieden und der Umstieg von Windows 8.1 auf Linux Mint war sehr leicht also als Windows umsteiger kann ich dir LINUX MINT empfehlen.

MFG SALEGAMERMC

Antwort
von Franz1957, 11

Bei der Arbeit openSUSE. Zuhause Manjaro und solange noch Windows 7, bis ich meinen USB-Fernsehstick unter Linux zum Laufen bekomme.

Antwort
von pythonpups, 33

Ubuntu Linux 16.04 LTS "Xenial Xerus" (u.a.)

Antwort
von NoHumanBeing, 3

Auf dem Desktop: Fedora 24 Workstation

Antwort
von diemaracuja, 42

Windows 7, weil es finde ich für den PC die besten Möglichkeiten bietet und am stabilsten läuft.

Antwort
von androhecker, 32

Arch Linux, weil es anpassbar und sehr schnell ist.

Antwort
von FloTheBrain, 8

Was ist mit MacOS, BSD, Solaris, OpenIndiana usw.?


;-)


Kommentar von SALEGAMERMC ,

Naja mit Mac OS dürfte es Schwer werden weil die ISO's von Mac OS sind ohne Mac schwer zu bekommen

Antwort
von mrlilienweg, 8

Ich habe 6 Rechner im Einsatz, davon laufen 5 unter Linux-Distributionen und 1 mit Windows 10.

Ich benutze bevorzugt seit 1994 Linux, meine Lieblings-Linuxdistributionen sind:

Arch-Linux,

Manjaro,

Xubuntu 16.04

Ubuntu 16.04.

und zum Schluss weil es ohne Windows nicht geht

Windows 10

Antwort
von ldsd2, 29

Windows 7 weil Ichs halt hab und bei Technik kein Plan habe

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer & Windows, 28

Windows 10 

Antwort
von TheBassHead, 24

Linux KDE Neon

Stabil, schnell, modern und sicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community