Frage von Alex020880, 40

Welches Benchmade Gripillian soll ich mir kaufen?

Hallo, mir gelfällt das Benchmade 550HG sehr: Es hat einen Hohlschliff was mir auch gefällt aber sehr unpraktisch ist, weil man es nicht nachschleifen kann. Da ich das Messer für längere haben will habe ich halt jetzt Angst das es mal stumpf wird und ich es deshalb nicht mehr benutzen kann. Ich könnte mir aber auch das Benchmade Griptilian 551 kaufen das mir von der Form her nicht ganz so gefällt wie das 550er. Und könnte man am 550er einen Flachschliff schleifen falls es stumpf wird?Was meint ihr? Mfg Alex

Antwort
von LeBaboon, 18

Wie kommst du darauf, dass du einen hohlschliff nicht nachschleiffen kannst?

Antwort
von PatrickLassan, 16

Es hat einen Hohlschliff was mir auch gefällt aber sehr unpraktisch ist, weil man es nicht nachschleifen kann.

Doch, kann man.

Kommentar von Alex020880 ,

ok

Antwort
von RicSneaker, 29

Ich habe ebenfalls ein Benchmade, jedoch kein Griptilian. Bis jetzt habe ich noch keine Abnahme der Schneidfähigkeit bemerkt. Die Schneide bleibt super scharf. Ich würde selbst auf keinen Fall einen Flachschliff anbringen, wenn vorher ein Hohlschliff vorhanden war, wenn du dich mit dem Ändern/Bearbeiten etc. von Messern nicht auskennst. Das alles ist aber auch gar nicht nötig, denn wenn es stumpf wird, musst du nur die Sekundärfase nachschärfen und nicht die ganze Primärfase. Also nicht den kompletten Hohlschliff, sondern die letzte kleine Abwinklung an der Schneide.

Kommentar von Alex020880 ,

Ich kenne mich schon mit dem Schleifen von Messern aus. Habe Schleifsteine und schärfe meine Messer auch selber (Flachschliff)

Doch mit dem Hohlschliff nachschärfen kenne ich mich leider nur wenig bis gar nicht aus.

Kommentar von RicSneaker ,

Wie gesagt, du musst nicht den kompletten Hohlschliff nachschleifen, sondern nur die Schneidfase. Das kannst du mit einem normalen Schleifstein...

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=71b3fa-1477426739.png

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten