Frage von JohnDoe20001, 20

Welches Bauteil benötige ich für eine 10 Sekment Anzeige?

Hallo zusammen,

ich möchte eine 10 Sekment Anzeige mit 4 Leitungen eines Arduino nano steuern. Da mit 4 Bit bis zu 16 Zustände abgebildet werden können, sollte das eigentlich möglich sein.

Die Anzeige besteht aus 10 LEDs, die übereinander angebracht sind. Bei einem Demuxer wird beispielsweise bei der Eingangsbelegung 0011 die LED 3 eingeschaltet. Was ich möchte, ist dass ALLE LEDs bis zur LED 3 eingeschaltet werden.

Beispiele:

Eingang: 0001

Ausgang: 0000000001

Eingang: 0100

Ausgang: 0000001111

Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe und hoffe, dass mit jemand helfen kann.

Welchen Chip bzw. welches Bauteil benötige ich? Wie nennt man diesen "Decoder"?

Danke und Gruß

  

Antwort
von iXtreme07, 20

Einfach einen 7segment Decoder

Eingang 0000 = 0 (7 eingeschaltete pinns für die 0)
0001 = 1 (2 eingeschaltete pinns für die 1)
1001 = 9 (7 eingeschaltete pinns...)

Danach kommt a, b, c, d, e, f.

Für das 10 Segment gibt es sicher auch was... Oder du baust dir selber so einen Decoder. (Minicontroller macht ja was du willst)

Mit freundlichen Grüßen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community