Frage von MarciXY, 50

Welches Bahnticket sollte ich kaufen?

Hallo

Folgendes: Ich muss auf unbestimmte Zeit jedes Wochenende ca. 70 km (einfach) in eine Stadt fahren. Die Rückfahrt ist nicht am selben Tag. Leider habe ich kein Auto, ich weiß nicht wie das finanziell am besten machbar ist. Für die einfache Strecke zahle ich bei der Bahn ca. 20€ ... macht 40€ pro Wochenende und 160€ pro Monat .... Gibt es da spezielle Angebote bei der Bahn dass ich da günstiger wegkomme? Hab nämlich nichts gefunden ... Was gibt es sonst für Alternativen?

Antwort
von Rolf42, 13

Da die Nahverkehrstarife regional unterschiedlich sind, lässt sich da ohne genauere Angaben kaum eine sinnvolle Antwort geben.

Eine Bahncard mag sich z.B. für Strecken, auf denen der DB-Tarif gilt, lohnen, gilt aber nicht innerhalb der meisten Verkehrsverbünde.

Auch Informationen zum Alter können hilfreich sein, teilweise gibt es günstige Angebote für Schüler etc...

Antwort
von Nordseefan, 40

Für die Situation gibt es keine speziellen Angebote, zumindest keine die günstiger sind.

Aber vielleicht fährt ein Fernbus -die sind oft günstiger, oder du sucht dir eine Mitfahrgelegenheit. Entweder Blablacar oder privat.

Antwort
von Redoute, 25
  • Bei solchen Fragen bitte immer die konkrete Strecke angeben. Viele Angebote sind regional begrenzt.
  • Hast du bereits mit Bahncard 25 oder 50 gerechnet?
  • Kannst du dich auf langfristige Buchungen mit Zugbindung einlassen?
  • Muss es die schnellste Verbindung sein (DB Fernverkehr?)?
  • Hast du (für die Arbeit) bereits eine Zeitfahrkarte, die für die Wochenenden relevant werden könnte?
  • Kommen Schüler-/Rentner-/Behinderten-Ermäßigungen etc. in Frage?
Kommentar von railan ,

Und wie immer ist es dann doch nicht mehr so wichtig, als dass man nochmal drauf antworten müsste...

Antwort
von Hardware02, 19

Ist ein Länderticket eine Option? Das geht, wenn Start und Ziel im gleichen Bundesland liegen, und du nur Nahverkehrszüge verwendest. Dieses Ticket kostet für eine Person (in Bayern) EUR 23,-.

Kommentar von railan ,

Und warum sollter er/sie/es 23€ zahlen, wenn eine Fahrt 20€ kostet?

Antwort
von gerd1011, 32

vielleicht mit Bahncard. Aber es kommt halt darauf an, wie viele Wochen es werden.

Gibt es evtl. auch eine Fernbusverbindung? Da ist es billiger als mit der Bahn

Antwort
von Johannisbeergel, 26

Schau halt noch vergleichend, was eine Monatskarte kostet . Gibt ja sowas wie Pendler. Ich hab damals als Schüler (natürlich mit Rabatt) 105€ im Monat für 40 Min Fahrt gezahlt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community