und wie oft macht Ihr ein Voll-Backup im Jahr?
Danke
acronis - unregelmäßig, situationsbedingt, je nach Nutzung und verarbeiteter Dateien
Da es mir in den letzten Jahren immer wieder passiert ist, daß mein PC abgestürzt ist und alle Daten verschwunden waren (tausende von Arbeitsstunden für die Katz!), habe ich mir jetzt eine externe Festplatte zugelegt. Dort kommt einmal in der Woche alles komplett rüber. Dauert zwar ein paar Stunden, lasse das aber über Nacht laufen. Wichtige Dateien sichere ich sofort.
und welches Backup-Programm benutzt du?
Keines!
Gehe in den Explorer und ziehe die Daten einfach auf die externe Festplatte.
Habe früher mal mit WinZip gearbeitet, da ich ein Zip-Laufwerk drinhatte und die Cassetten auch nicht gerade billig waren. Aber da hat's manchmal Probleme mit den komprimierten Daten gegeben. Seither sichere ich nur noch meine persönlichen Daten. Die Programme sind doch eh im Original vorhanden, alle runtergeladenen Programme auf der Externen gesichert. Also wenn jetzt meine Kiste wieder Mucken macht: Festplatte neu formatieren, alles neu draufspielen und gut ist's (und vor allem wieder schnell)!
Danke
Gern geschehen!
guten abend
ich nutze seit jahren und immer noch acronis true image 9. das reicht für meine zwecke völlig aus.
voll-backup mache ich alle paar tage. von einer platte zu einer anderen mit windows und allem installierten programmen. könnte auch so inkrementelle backups machen, aber ein volles backup dauert bei mir etwa 15 minuten, wiederherstellung etwa 20. also relativ gering der aufwand, solange es eben keine externe usb platte ist.
persönliche daten sicher ich nach bedarf extra auf dvd.
tschüss burki
hallo burki, mit der zeit wird doch der computer immer etwas langsamer, werden diese daten nicht mitgesichert? Und irgendwann ist doch die Festplatte voll, löscht du dann immer das älteste backup?
acronis selber löscht bei platzmangel ältere backups. ist auch logisch, denn was soll mir ein backup bringen, das bereits 9 monate alt ist? der sammelt die backups solange platz ist und löscht dann automatisch die älteren. es gibt aber natürlich auch diese inkrementellen backups. also einmal komplett und bei einer späteren sicherung werden nur geänderte und neue daten gesichert.
auch kommt es natürlich drauf an, wieviele daten man überhaupt zu sichern hat. ob es hauptsächlich windows und installierte programme sind oder riesenmengen an multimedia dateien. daher ist das bei mir strikt getrennt. eventuelle multimedia dateien sicher ich garnicht per backup, da die nicht auf meiner systemplatte liegen.
Vielen Dank burki