Nun bin ich ein Öko, fahre auf Kurzstrecken Rad, muß aber beruflich viel und weit reisen und suche einen Wagen...
Es soll ein Neuwagen oder junger Gebrauchter werden, mind. Euro4 haben, SEHR wenig Sprit brauchen (oder Diesel mit Filter), sicher und zuverlässig sein. Viel Platz brauch ich nicht, viel Leistung auch nicht. Die Wahl wird auf einen sparsamen, also ökologisch und ökonomisch sehr korrekten Wagen fallen. Einiges habe ich ausgeschlossen: - Ein Smart oder anderer Superwinzling (Cuore, Lupo, Aygo etc.) muß es nicht werden, ist nix für Langstrecken. - Autogas rechnet sich bei meinen ca. 25.000 km im Jahr nicht, wenn die Basis ein ohnehin kleiner, sparsamer Wagen ist. - Unzuverlässige oder reparaturanfällige Wagen (Alfa, Fiat) fallen weg, ebenso die, die nicht allzu sicher sind (Dacia). - Für Markenrenommee (BMW, Mercedes) ist kein Geld vorhanden - Der Listenpreis darf nicht höher als 16000 Euro sein.
Naja, und dann soll die Karre auch noch für meine kleine Firma geleast werden.
Hat da jemand sinnvolle oder unterhaltsame Vorschläge für ein Fabrikat und wie man es am besten least?

Toyota Auris, Honda Civic. Ich glaube ein Autoverkäufer in einem Autohaus wird an Dir verzweifeln ;-))

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.
einige Punkte passen einfach nicht zusammen
Schau mal beim http://vcd.org
Dort wird regelmäßig eine Liste umweltfreundlicher Autos rausgebracht.
Toyota Prius, Honda Inside, Mindset, BYD F3DM oder F3E
Ich würde mich mal bei Skoda umgucken. Die haben DSG und TFSI im Angebot, aber um einiges günstiger als bei VW bzw. Audi. ZB Skoda Roomster oder Fabia
Ich hatte bis vor zwei Wochen einen Audi-TDI mit DSG gefahren. 75.000 km und keinerlei Probleme mit dem DSG. Meiner Meinung nach eine der besten Erfindungen/Entwicklungen der letzten Jahre. Möchte ich nie mehr missen.
Da hast Du aber Recht:
Achja, bei 5,7 Liter von saufen zu sprechen halte ich für sehr gewagt.