Hallo zusammen,
bin gerade dabei mir Gedanken über ein neues (mein erstes!) Auto zu machen. Es soll folgende Bedingungen erfüllen: - ich will es möglichst lange fahren können bei geringen Reparaturkosten - geringer Verbrauch - genügend Platz, aber kein Riesen-Van - kein SUV - preiswert soll es natürlich sein (also wahrscheinlich kein Neuwagen) - Frau und Kleinkind müssen auch mit
Das Aussehen ist mir egal - es soll praktisch sein und kein Statussymbol. Ich hatte an einen kleinen Kombi à la Skoda Fabio o. ä. gedacht, oder einen Kangoo? Welche anderen Marken/Typen kommen da in Frage? Was sollte man alles beachten?
Wäre für jede Meinungsäußerung dankbar :)

Kriegst sogar ein neues Auto von Dacia. Ist aus dem Hause Renault und hat nur gute Kritik bekommen. Muß um die 7500€ kosten.

Volkswagen. Golf Kombi oder den TOURAN als Jahreswagen? 2 Handgriffe und die Rücksitzbank ist umgelegt beim TOURAN..ein SUPER-Auto :-).
Nicht ganz billig in der Anschaffung-die VWs,aber verdammt zuverlässig und longlastig...die fahren,fahren und fahren im Allgemeinen.
Und ausser den Verschleissteilen,die gewartet werden müssen,hat man da so gut wie nie Ärger.
Nie mehr fahren wir was Anderes.
meine Frage war schon etwas älter - wir haben uns genau das gekauft: einen Golf Kombi Diesel, 3 Jahre alt - das perfekte Auto für uns! im Vergleich zum Passat Kombi nur wenig kleiner, aber dafür deutlich billiger und genauso praktisch! auch im Verbrauch günstig - nur ca. 5 l/100 km, wenn man sparsam fährt.
Trotzdem danke für den Tip, ganz meine Meinung :)

Zu einem Kangoo würde ich z.Zt. nicht raten:
www.autogazette.de/artikel11618581.htm
Der Honda Jazz ist ein kleines Raumwunder und als Vorführwagen kannst Du ihn für um die 10000,- Euro mit einer guten Ausstattung bekommen. Er ist zuverlässig und sparsam.
vielen Dank für die Info - ein Kangoo war tatsächlich auf meiner Liste - mal sehen, ob die das Problem lösen können...
renault modus,skoda oktavia/fabia,peugeot partner/206 sw,nissan note,hyundai matrix,fiat doblo,honda jazz, diese autos müssten als gebrauchtwagen deinen kriterien eig entsprechen!!!!!
Hallo Leute, ok, jeder will einen guten, preisgünstigen Wagen, aber bitte denkt als erstes an die Sicherheit, bei mir kommt nur in Frage: Mit Airbags(am besten mind. 4), ABS,wenn möglich ESP,dann evtl. Vollverzinkt,Reparaturfreundlich,günstige Ersatzteile,günstige Kaskoklassen und hier trennt sich die Spreu vom Weizen.Fragt nach den Kaskoklassen! Mir kommt immer das Grausen, wenn für Anfänger oder Ehefrauen/Töchter/Söhne nach billigen Kleinwagen gesucht wird und der Vater/Ehemann fährt einen schönen Dicken, Hauptsache der Mann hat einen Sicheren...... Denkt an Eure Kinder/Ehefrauen u.s.w. und bezahlt lieber etwas mehr und ihr habt das etwas bessere Gewissen, alles richtig gemacht zu haben. Ich kann mich immer wieder ärgern, wenn ich in der Zeitung lese, das sich wieder einer derennt hat, nur weil es ein Kleinwagen war, ohne grosse Sicherheit(ohne Airbags und so.). Meine Frau hat jedenfalls NIE einen kleineren Wagen bekommen, wie z.b. Golf. Meine Meinung! Gruss Joker

kommt auf dein Budget an. Wie alt und sicher soll´s denn sein?
Hallo zusammen,
bin ja neu hier und wollte mal sehen, wie das hier so funktioniert - ich bin wirklich positiv überrascht über die schnellen und guten Antworten :) Das hat doch einige neue Denkansätze gebracht. Vielen Dank dafür!
Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich auch versuchen, einige Fragen meinerseits zu beantworten :)

Dacia Logan ist nicht schlecht
Dacia war auch mein erster Gedanke - aber ist ein guter Gebrauchter einer "angesehenen" Marke nicht besser und von den Kosten nahezu gleich? Wie sieht's eigentlich mit Reparaturen aus bei dem Dacia? Wenn der Verbrauch ok ist, läuft's vielleicht darauf hinaus...

mein erstes auto war ein dazun cherry und kostete knapp 300 euro,damit lehrnte ich erst richtig fahren er hielt mir fast 3 jahre und hatte glück damit !

kauf dir ein hyundai atos prime,die sind billig bei der anschaffung,service,winterräder, überholung versicherung e.c.t ist nicht teuer und leuft und leuft und leuft,ach so ja und glaube nur 4,5 lt in 100 kilometer !!!! was willste mehr ?

empfehle - da es dir um nachhaltigkeit geht - bmw oder vw. fahre meinen bmw baujahr 89 seit 7 jahren ohne nennenswerte reparaturen. ist aber kein familienauto. vw eigentlich auch nicht - wenn es kein passat ist. alternative wäre volvo - in deiner situation würde ich mir den wahrscheinlich holen. im kombi hast du jede menge platz, der kofferraum ist riesig, und wenns mal not tut, kannst du auch beschleunigen.....und sexy ist ein volvo mit sicherheit (auch wenn du das nicht wissen wolltest) :)
Du hast schon recht - am liebsten hätte ich ein günstiges Auto mit ausreichend Platz, geringem Verbrauch, das ich bis zur Rente ohne größere Reparaturen fahren kann... aber sowas weiß man leider im voraus nicht
Nissan Micra. Schaut lustig aus, Viertürer, klein, aber innen geräumig, variabler Kofferraum, sparsam im Verbrauch, aber doch spritzig. Ich bin damit 100% zufrieden. Kriegst ihn auch neu unter 10.000 €.
also der kommt mir dann aber doch ein bißchen klein vor, oder? kann man da auch mal einen größeren Koffer unterbringen oder ein paar 6er-Träger Wasser?

schau mal bei www.sixt.de
da gibts auch Autos unter 10.000 € wenig km, kaum älter als 1 Jahr
danke für den Tip! Ich werde auch mal bei anderen Mietwagenfirmen nachschauen
Ich hatte mit wenig Geld und einer großen Familie einen Polo....Das Auto war das Beste, nicht immer groß genug, aber ich hab das nur gefahren.... Tüv und gefahren... als das Auto 19 wurde musste ich mich davon trennen. Aber bis dahin nichts!!!! L.G.
inzwischen denke ich auch: wann braucht man schon mal ein großes Auto... - ist letztlich eine Preisfrage es gibt doch auch Polo Kombi/Variant, oder? wäre dann ein kleiner Golf, auch interessant

Einen Renault Modus ist das richtige Auto,für Dich
an den hatte ich noch gar nicht gedacht - sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber wen interessiert's; vielen Dank für den Hinweis!

Guten alten Käfer.
tja, das wird wohl nix - ist auch etwas unbequem, wie ich noch aus meiner Kindheit weiß (mein Vater hatte auch mit 3 Kindern und Oma einen Käfer - ging auch...); und meine Frau würde mich vermutlich lynchen ;)