Frage von BestOnce, 275

Welches Auto mit 18 als fahranfänger?

Hi, Bin bald 18 und wollte fragen, welches auto ich mir holen soll, gebraucht versteht sich^^ Ich will maximal 4000 euro ausgeben. Ich hatte an einen alten Mercedes von 1990-1999 gedacht mit schiebedach oder als cabrio. Wäre das eine gute wahl? Oder lieber einen Seat Ibiza oder Leon, dann natürlich jüngeres Baujahr :D MfG

Antwort
von WhoAm1, 211

Wenn du schon so ein Verhältnismäßig hohes Budget hast dann leg ich dir mal ans Herz nicht so ne alte Murmel zu kaufen.
Erstmal gammelt da mal eher was weg oder kaputt als bei einem jüngeren Auto und des weiteren fehlen denen noch einige Sicherheitsfunktionen die heutzutage Serie sind.
Neben Seitenairbags ist das zB auch ESP, welches in allen Autos seit 2006 verbaut werden muss.
Schau doch mal in dem Alter.

Kommentar von BestOnce ,

Aber Benz war ja schon immer sehr gut ausgestattet und steht für Qualität. Ein Benz von 1995 kann z.b. doch noch länger fahren als ein Nissan micra mit jüngerem baujahr oder nicht?

Kommentar von WhoAm1 ,

Ist ja grausam du bist ja noch konservativer wie mein Opa :D

Klar steht Benz für Qualität, allerdings war Serienausstattung im Vergleich zu anderen Herstellern schon immer niedriger und Sonderausstattungen recht teuer, müsste dein Auto also erstmal haben.
Ausserdem kann auch ein Herr Benz keine Sicherheitstechnik einbauen die noch nicht erfunden wurde. 

Und das dein Benz länger fährt wie nen Micra halt ich mal für dahingestellt.
Man kann bei beiden nicht vorhersagen wann welches Auto welche Macken hat.
Das neuere Autos aber ständig kaputt gehen kann ich nicht bestätigen.

Kommentar von BestOnce ,

Die meisten E-Klassen von 1995 haben mehr als 300.000 km runter, wenn man in den Online-Börsen nachschaut :-)

Kommentar von WhoAm1 ,

Du scheinst dich ja schon entschieden zu haben.

Kommentar von andreaudifreak ,

Träumer ! Klar ist Mercedes qualitativ gut aber doch kein 22 Jahre alter Benz. Die gammeln unten rum und haben nicht wirklich viele Airbags. Von ESP und ABS ganz zu schweigen

Antwort
von CryptonNite, 158

Nimm das kleine Messer.

Kommentar von BestOnce ,

Das versteh ich nicht..

Kommentar von CryptonNite ,

kauf nen kleines Auto, was aber neuer ist und wahrscheinlich dir weniger Probleme bereiten wird, als z.B. ein 26 Jahre alter Mercedes.

Kommentar von BestOnce ,

Meinst du?

Kommentar von CryptonNite ,

Ja. Die Penisprothese kannst du dir später auch noch kaufen.

Kommentar von BestOnce ,

Danke haha :D Statussymbol halt :-D

Antwort
von Carlystern, 166

Mein erstes Auto war ein Renault Clio für 2400Euro

Mein zweites jetzt Hyundai 4800Euro. Ich würde dir eher für den Anfang, da du erst richtig fahren lernen musst einen gebrauchten Kleinwagen empfehlen und ein jüngeres. Ansonsten hast du mehr Kosten für Reperaturen als die Sache Wert ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community