Frage von aura01, 89

Welches Auto, jung mit viel Km oder älter mit wenig Km ?

Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen, ich möchte lieber einen älteren mit wenig Kilometer und meine Freundin einen jungen mit viel Kilometer. Was ist ratsamer ? Citroen C Crosser Wagen 1 : Bj.2009 mit 87000 Km, 13450 Euro Wagen 2 : Bj.2012 mit 149000 Km, 12900 Euro

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thiraas, 44
Wagen 1

Also ich würde auch ohne den Wagen nun wirklich gesehen zu haben eher zu Wagen 1 tendieren und mir den mal genauer anschauen,so bei einem Besichtigungstermin.

Vom Alter her ist das die selbe Baureihe,das sagt mir das in beiden Fahrzeugen die gleiche Technik verbaut worden ist,ohne gravierende Veränderung von Seiten des Herstellers.Und mal ehrlich 3 Jahre sind nun mal gegenüber der nahezu doppelten Fahrleistung nen Witz.

Denn gerade Verschleißteile,leiden unter Nutzung am stärksten.Natürlich können Standschäden entstehen,wenn man ein Fahrzeug nicht benutzt,aber dafür kein Verschleiß.

Und die Verschleißteile ziehen einen regelmässig in die Werkstatt.mal isses die Kupplung,mal der Zahnriemen,mal die Bremsbeläge usw.

Hinzu kommt noch das eigene Fahrverhalten,wer nur Vollgas - Vollbremsung kennt ist halt öfter zbs: wegen der Bremsbeläge inner Werkstatt.

Am besten lässte die Besitzer ein Stückchen ( ruhig ein paar km ) fahren,dann siehste schon wie der mit dem Fahrzeug umgegangen ist.Schaue dir die Besitzer auch an,ein Familienvater mittleren Alters fährt anderes als als ein junger Spross Anfang 20.

Selbstverständlich kommt es am Ende auf den Gesamteindruck an , und zwar beider Fahrzeuge.Dazu gehören natürlich auch so Sachen wie Scheckheftgepflegt,Unfallschäden,alle Tüvberichte vorhanden (wenn ja passen die  km-angaben zum Scheckheft),wie du siehst sind wirklich viele Faktoren,und das waren noch lange nicht alle.

Also anschauen würde ich beide,auch wenn ich nur von den Daten eher zu Wagen 1 tendieren würde,vllt findet sich ja noch irgendwelche Mängel um den Preis zu drücken.

Antwort
von gerd47, 44
Wagen 1

3 Jahre Altersunterschied ist bei diesen Baujahren nicht die Welt. Wenn es derselbe Fahrzeugtyp ist, dann empfehle ich dir den Wagen 1 . Ihr könnt und solltet euch am Allgemeinzustand orientieren. Ich soll selber ein Auto verkaufen: Renault Chamade, Bj. 1990 mit original ca. 30.500 km. Preis ??

Antwort
von Thomasletter, 45

Ich denke Jünger ist besser, viele Probleme sind altersbedingt.

Antwort
von SheldonCooper12, 44

Kilometer hat meist nicht soo einen krassen einfluss ... Nimm den der besser erhalten ist ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community