gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

41 

Welches Auto ist zuverlässig, umweltfreundlich, sparsam und günstig in der Anschaffung

gefragt von solarlightsolarlight am 25.08.2007 um 15:52 Uhr

Liebe gutefrage.net - Mitglieder, da ich in eine ab gelegene Waldgegend ziehe und es dort kein Car-sharing und nur wenig öffentliche Verkehrsmittel gibt, suche ich nun einen Wagen mit den oben genannten Eigenschaften. Da mein Geldbeutel sehr schmal ist werde ich vorzugsweise einen gebrauchten Wagen suchen. Welcher Hersteller und welches Modell und von welchem Baujahr käme in Frage? Lange Zeit hatte ich einen VW Golf 2 Normalbenziner, der war sehr zuverlässig und relativ genügsam. Gibt es heute etwas vergleichbares? Wie wäre es mit einem Auto, das evtl. Diesel oder Gas (evtl. Biodiesel-geeignet) an getrieben wird? Wer von Ihnen möchte mir Hinweise geben und &uuml

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 25. August 2007 17:50
11x
Thumb_up

Nach deiner Frage würde ich auf die TÜV-Seite gehen und mir den TÜV-Report der zuverlässigsten Wagen ansehen. Und aus den aufgelisteten Modellen einen Wagen suchen, der in deiner Region preisgünstig angeboten wird. Bei deinen Voraussetzungen wäre ein einigermassen neues (3 bis 5 Jahre) Fahrzeug empfehlenswert. Sehr viele Diesel-Fahrzeuge vertragen heutzutage auch Bio-Diesel (steht dann auch in der TÜV-Liste).

Wolfgang Foerster
beantwortet von Wolfgang Foerster am 25. August 2007 15:54
7x
Thumb_up

Ich bin früher einen Honda Accord gefahren, nach 320.000 Kilometern (ja, Dreihundertzwanzigtausend) habe ich ihn verkauft. Und das nur, weil ich mal ein anderes Auto haben wollte. Er war immer noch tip-top in Schuss. Und abgesehen von den üblichen Verschleißteilen war auch nie etwas dran.

Kommentar von 1bf4e85319337b55635553b88e642e2csmallsolarlight am 25. August 2007 15:58

Danke für Ihre Antwort. Aus Welchem Baujahr war der Wagen?

Kommentar von 42e61a05e6bb14a96ab16cff054a1943smallWolfgang Foerster am 25. August 2007 15:59

nicht erschrecken: 1982

isa1313
beantwortet von isa1313 am 25. August 2007 16:00
5x
Thumb_up

Ich fahre einen Suzuki Baleno 1.3Liter er braucht 6 Liter Benzin auf 100km. Versicherung ist ok. Steuern sind ok. Größere Reparaturen waren noch keine. Er hat jetzt ca.150.000km runter und läuft und läuft und läuft. Davor hatte ich einen Suzuki Swift 1.6l der war genau so Klasse. Ich werde auch als nächstes Auto wieder Suzuki fahren. Da stimmt Preis/Leistung und Zuverlässigkeit.

Kommentar von Simple_avatar10smallelkera am 25. August 2007 16:04

Kann ich nur bestätigen, fahre auch einen Suzuki Swift und bin sehr zufrieden.

thebrain
beantwortet von thebrain am 25. August 2007 16:07
4x
Thumb_up

außer einem günstigen preis hat der toyota prius alle vorteile die du haben wolltest. ansonsten würd ich vielleicht einen gebrauchten golf empfehlen.

torti23
beantwortet von torti23 am 25. August 2007 16:12
4x
Thumb_up

Ich würd auf jeden Fall keinen Deutschen Wagen kaufen, da die im Preis-Leistungs-Verhältniss nicht so gut abschneiden und der Verbrauch auch meistens höher liegt als bei den ausländischen Fabrikaten. Toyota ist als gebraucht Wagen in der Anschaffung und im Unterhalt ganz vernünftig.

Kommentar von B0b558cfb4c037c650ca31f3617b4413smalljbinfo am 4. Januar 2008 20:00

Die Einstellung gefällt mir. Aber auch HONDA ist nicht schlecht.

Luise
beantwortet von Luise am 26. August 2007 02:30
3x
Thumb_up

Fahre seit fast 12 Jahren einen Toyota, der mich noch nie verlassen hat und sogar als der Marder 2 Kabel durchgebissen hat immer noch fuhr. Wahrscheinlich waren es einfach die richtigen Kabel :-). Jederzeit sofort wieder, liebe dieses Auto, deshalb darf es mit mir alt werden.

anonym
beantwortet von stefvol am 26. August 2007 11:48
3x
Thumb_up

Honda Civi Hybrid oder Toyota Prisu (Hybrid), Schont die Umwelt und den Geldbeutel. Der Honda hat eine super Ausstattung - mehr braucht man echt nicht. Aaaaaber: Auch nicht schlecht: der neue Mondeo oder der neue Astra Diesel - auch tolle Autos. Die großen BMW, Mercedes oder Audi kann man links liegen lassen, Spritsäufer und vor allen vieeel zu teuer - sowohl in der Anschaffung als auch Unterhalt (Steuer, Versicherung) und insbesondere auch bei den Reparatuen.

fengshui
beantwortet von fengshui am 25. August 2007 17:02
2x
Thumb_up

hol dir einen alten vw käfer.

a) kannst du viele dinge selbst rep. bzw recht günsigt rep. lassen da alle ersatzteile noch vorhanden b) als h kennzeichen zahlst du kaum steuern. c) versicherung ist auch passabel d) platz ist auch vorhanden ** WAS WILLST DU MEHR**

Kommentar von A0e389e0481767f97b64d291cea75bc6smallfender am 25. August 2007 21:34

Vor allem ist er sparsam und umweltfreundlich mit seinen 13l Benzinverbrauch! Und mit den 34 PS und dem Gewicht das der hat kann man sogar einen Traktor überholen! Und der Heckantrieb bei Eis und Schnee!!!,oh Die Heizung im Winter,fast vergessen! Sauguter Tip Gratulation,sehr hilfreich! Hast Du was gegen solarlight?

Kommentar von 1bf4e85319337b55635553b88e642e2csmallsolarlight am 1. September 2007 12:03

Hallo Fender, danke, für Dein Veto. Abgesehen, daß der Käfer meist ein Spritfresser ist/war hat er auch ein veraltetes Lenksystem, die Gefahren bei einem Unfall sind groß und ist meist es unpraktisch. Zudem werden die Oltimer zu horrenten Preisen gehandelt und neigen zum Rosten. Nur was den Spritverbrauch betrifft - es gibt Ausnahmen ich hatte als erstes Auto eine 1200er Käfer (den sog. Sparkäfer), der brauchte 7,5 Liter auf Hundert km und war entgegen Deiner Annahme ein sehr gutes Winter-Auto (frage mal Leute, die einen Käfer haben oder hatten). Meiner war sogar mit funktionierender Heizung - beides war eine Ausnahme. Dennoch ich bin nicht nostalgisch. Es gibt heute Autos, die sparsamer, sicherer und komfortabler sind. Danke für Eure Anmerkungen!

anonym
beantwortet von hansebaecker am 26. August 2007 09:46
2x
Thumb_up

moin moin ich würde dir mal empfehlen hier rauf zu gucken das ist ein sparsames auto und gleichzeitig cool aus!!

http://www.loremo.com

Kommentar von 1bf4e85319337b55635553b88e642e2csmallsolarlight am 28. August 2007 12:24

Danke für den Tip! Wäre begrüßenswert wenn das Auto das etwas taugen würde. Leider erst in ein paar Jahren. Ich beobachte seit ein paar Jahren die Entwicklung der Aircars (Pressluft-betriebene Vehikel), doch das ist eher was für Großstädte...

anonym
beantwortet von orca333 am 13. November 2007 16:49
1x
Thumb_up

Ich fahre einen Peugeot 307 HDI (Diesel) und kann den Wagen sehr empfehlen. Komfortabel, zuverlässig und sparsam (5,6 Lt).

Den Daihatsu Sirion würde ich mir auch noch anschauen.

Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty
beantwortet von Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 7. Dezember 2007 11:00
1x
Thumb_up

Vergiß all diese Vorschläge!

Unschlagbar seit Generationen, der Bobby-Car!

Zuverlässig, umweltfreundlich, sparsam und günstig in der Anschaffung, paßt!

Frage Daisy
beantwortet von Frage Daisy am 11. November 2007 11:30
0x
Thumb_up

Zur Zeit fahre ich einen Peugeot 306td und bin recht zufrieden. Ansonsten viele versch.Modelle gefahren in immerhin 27! Autojahren. Meine drei Favoriten waren allerdings: "Mazda323, Ford Fiesta und Daihatsu". Wenig, wie fast keine Probleme, optimal im Winter. Also diese drei Autos würde ich mir jederzeit wieder kaufen. LG

Kommentar von Simple_avatar4smallanjanni am 3. Dezember 2007 11:55

Mazda 323 war ein echter Traum von Auto! Damals jedenfalls. Mit dem neuen Mazda hatte ich schon in der Garantiezeit dauernd Probleme.

Kommentar von Simple_avatar4smallFrage Daisy am 12. Dezember 2007 16:48

@anjanni: Ja genau. Die Mazda sind nicht alle gleich gut. Danach hatte ich einen Mazda121, da gab es auch von Anfang an mehr Reparaturen und Probleme als bei dem Mazda 323. Obwohl er eigentlich Erstbesitz war. Bei Mazda 323 war ich viert Besitzer und der war optimal. LG

anonym
beantwortet von orca333 am 13. November 2007 16:49
0x
Thumb_up

Ich fahre einen Peugeot 307 HDI (Diesel) und kann den Wagen sehr empfehlen. Komfortabel, zuverlässig und sparsam (5,6 Lt).

Den Daihatsu Sirion würde ich mir auch noch anschauen.

Nikolaus Schäfer
beantwortet von Nikolaus Schäfer am 24. November 2007 22:02
0x
Thumb_up

Trabbi oder Fiat 500

Kommentar von lukaschko am 6. Januar 2008 13:46

lächerlich

Kommentar von lukaschko am 6. Januar 2008 13:46

lächerlich

Rainbow61
beantwortet von Rainbow61 am 30. November 2007 12:33
0x
Thumb_up

Daihatsu Trevis oder Cuore ! Billig im Unterhalt, schlucken ca. 5 Liter Normal, gibt´s wohl auch als Diesel. Nur Fahrradfahren ist billiger ! Cuore hatte ich seit 92 `bis jetzt und der war nie kaputt und sprang immer an ! Den hab ich verkauft und er läuft immer noch ! Aber nun ist der Trevis glaub ich der Kleinste. Hab mich nur getrennt weil ich ´nen anderen geschenkt bekam der neuer war.

anjanni
beantwortet von anjanni am 3. Dezember 2007 11:52
0x
Thumb_up

Wir haben gerade einen neuen Hyundai Atos gekauft:

Anschaffungspreis 7700 € (war Tageszulassung)

Spritverbrauch 5,5l NORMALbenzin

Steuer und Versicherung auch eher im unteren Bereich

Hat vier Sitze, relativ kleinen Kofferraum (aber die Rückbank ist ja umklappbar). Man sitzt sehr bequem, das Fahren macht Spaß.

Wie der in der Pannenstatistik ist, kann ich nicht sagen. Und nach nur wenigen Wochen kann man über die Zuverlässigkeit auch noch nix sagen.

Ich bin ansonsten von Mazda sehr überzeugt gewesen: Mein alter hatte nach 17 Jahren und 250000 km den Geist aufgegeben. Verbrauch für den Kombi war bei 6 l Normalbenzin. Da konnte man wirklich nicht meckern. Und der hatte NIE eine Panne - nur die ganz normalen Sachen: Irgendwann mal was am Auspuff, Bremsbeläge waren irgendwann fällig - ganz normaler Verschleiß eben. Aber nie, wirklich nie was Größeres. Der neue Mazda ist leider schon nicht mehr so robust.

anonym
beantwortet von zoramaus am 3. Dezember 2007 14:30
0x
Thumb_up

Wir haben im Sommer einen KIA PICANTO gekauft und sind sehr zufrieden damit: Er ist sehr sparsam, wir haben ihn für nur 8000€ gekauft, die Bremsen sind einwandfrei (ein sicheres Auto!!!). Bisher ist alles zu unserer vollsten Zufriedenheit.

anonym
beantwortet von erazzor am 10. Dezember 2007 14:19
0x
Thumb_up

Also ich würde dir nen Lupe 3L raten. zwar etwas klein, aber dafür im Verbrauch unschlagbar. der 3L ist sogar nen Diesel. Meines wissens ist es möglich auch Biodiesel zu tanken. Steuer ist besonders günstig , da das Fahrzeug Euro 4 ist.

anonym
beantwortet von erazzor am 10. Dezember 2007 14:19
0x
Thumb_up

Also ich würde dir nen Lupe 3L raten. zwar etwas klein, aber dafür im Verbrauch unschlagbar. der 3L ist sogar nen Diesel. Meines wissens ist es möglich auch Biodiesel zu tanken. Steuer ist besonders günstig , da das Fahrzeug Euro 4 ist.

niki01
beantwortet von niki01 am 30. Dezember 2007 15:45
0x
Thumb_up

einen SMART CDTI Diesel fortwo ist einfach genial und Spritsparsam !!! ich brauche nicht einmal 2,6 Ltr !!! Diesel !!!

anonym
beantwortet von lukaschko am 5. Januar 2008 23:22
0x
Thumb_up

Ich zitiere :Trabbi oder Fiat 500 Wer kauft sich denn heute als Alltagsauto einen Trabbi??!!? das Auto ist klein,nicht zuverlässig und besteht aus pappe! Ich würde dem Fragesteller z.b. einen VW Fox empfehlen

caspihauser
beantwortet von caspihauser am 6. Januar 2008 16:30
0x
Thumb_up

Nach allen diesen nützlichen Einträgen mit 320.000 km von hier bis zum Mond, also mit einfacher Lichtgeschwindigkeit komme ich daher zu langsam, wenn ich sage, am Billigsten und zuverlässigsten, umweltfreundlichsten, sparsamsten und Günstigsten in der Anschaffung kommt man mit dem Selbstbau eines dreirädrigen Leichtmetallbaus aus Duralmin für die Karosserie und einer Pressholzhülle mit aufgebrachten Solarzellen weg, hybridmähssig verstärkt durch Batteriespeisung für die schwarze Nacht, und gegen Weggeblasen-werden von der Fahrbahn bei Sturmböen gesichert durrhh ein von mir erfundenes Leichtfahrzeug-Schwungringsystem aus zwei Teilen (1979 patentiert worden: DE2511753-C2), einmal zum Speichern der Energie bei Talfahrten -- Mitlaufenlassen des Schwungringes oder Schwungrades und anschliessendes gyroartiges Speichern --, zum anderen zum Speichern der Schwungenergie beim Bremsen nicht durch Reibung, sondern durch Einsatz eines bis dahin stillstehenden zweiten Schwungringes oder -rades, dessen Rotationsenergie nachhero beim Wiederlosfahren mit dem "Solaro" für das Starten genutzt wird; - somit dort ebenfalls Energie gespart. Diese zwei massiven und einzigen schweren Teile des Fahrzeuges, die gegen Kreiselwirkung in einer wassergebetteten Kugel aufgehängt werden können und somit das Fahrzeug nicht in seinen Kurvenfahrten beeinträchtigen, geben dem Fahrzeug genügend Gewicht, so dass es nicht von der Fahrbahn geweht wird, was bei derzeitigen anderen Leicht-Solarfahrzeugen leider der Fall sein kann (es sei denn man stiege aus, um den Sturm abzuwarten und in einem Unterstand auszusitzen). Dieses Fahrzeug braucht überhaupt keinen Sprit oder neudeutsch "Fijuhel" ausser der Sonne, die bei empfindlichen neuen Solarzellen auch bei Wolkenverhängung Lichtenergie sammeln und Elektronenfluss ein Gang setzen, besonders wenn noch verstärkt durch minimal Energie verbrauchende, elektret-unterstützte Lichtschimmerplastik. Alles Quatsch? Glaube ich nicht. Man forsche mal nach und vergesse anschliessend nicht, den offen stehenden Mund wieder zuzumachen. ---

anonym
beantwortet von Madcat am 20. Februar 2008 19:40
0x
Thumb_up

Hallo!...........KEINES!........

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welches ist das beste Allrad Auto?

Welches Cabrio kaufen? Chart (12 Stimmen)

Was ist mit dem Auto?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.