Frage von QikaShpis, 84

Welches Auto ist kleiner/grösser?

Hallo ich habe eine Frage,

Ich will jetzt mit dem Führerschein anfangen und steh zwischen 2 Fahrschulen.

Die eine hat ein Golf 7, die andere einen Mercedes der A-Klasse.

Welches Auto ist kleiner?! Ich will das wissen damit ich weiss welches leichter zum üben wäre weil es halt kleiner ist.

Dazu noch eine Frage um eure persönliche Meinung : Die Fahrschule mit dem Mercedes hat als Preise 35€ Übungsfahrten und 51€ Sonderfahrten. Die mit dem Golf hat 37€ und Sonderfahrten 52€
Was denkt ihr woran das liegen könnte das die mit dem Mercedes billiger sind obwohl das Auto besser ist? Meine Mutter meint die wollen vielleicht abzocken indem man mehr Stunden fahren muss als gebraucht oder weil das Auto eben "komplizierter" ist, das man mehr Stunden an sich machen muss und die somit das Geld rauskriegen. Was denkt ihr darüber?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 28

Weil du es angesprochen hast ist es viel besser in der Fahrschule ein "kompliziertes" Auto zu haben!

Hier bei GF kommt es gefühlt wöchentlich zu einer Frage eines völlig aufgelösten Fahranfängers der nicht versteht warum er es einfach nicht schafft mit seinem Auto anständig anzufahren. Es am Berg überhaupt nicht geht, Einige hatten schon fast Unfälle, einer hatte sogar Selbstmordgedanken. Und warum kommt das? Weil Fahrschulen gern Bescheisserautos verwenden die nicht nur über eine Standgasstabilisierung verfügen sondern einen Anfahrassistent (gibt selbsttätig Gas wenn man die Kupplung kommen lässt) haben und für den Berg eine Berganfahrhilfe (hält selbst die Bremse bis man anfährt), die Fahrschulen glauben auch noch damit was Gutes zu tun.

Als ich meine Tochter bei der Fahrschule anmelden ging fragte ich geziehlt nach diesen Systemen im Ausbildungsfahrzeug. Bei der ersten Fahrschule bekamen wir mit einem strahlenen Lächeln die Antwort dass diese Systeme vorhanden sind, man bei denen also ganz leicht Fahren lernt. Wir sind dann aufgestanden und gegangen, ich sagte dass Fahren wirklich beigebracht werden soll und nicht nur so getan werden soll. Die zweite Fahrschule dachte so wie wir und da machte sie den Führerschein.

Auch wenn Du bei einer Fahrschule wegen sowas einige Stunden mehr brauchen wirst so zahlt sich dies später allemal aus wenn Du Dein eigenes Auto hast (wenn es nicht grade auch mit diesen elektronischen Helferlein ausgestattet ist, aber dann lernst Du nie Anfahren). Also würde ich streng anraten danach zu fragen und wenn beim Berganfahren nicht gelehrt wird die Handbremse mitzubenutzen ist es die falsche Fahrschule.

Gesehen am Fahrzeugtyp macht es wohl keinen grossen Unterschied, wobei der Mercedes bei der A-Klasse wohl recht bescheidene Sichtverhältnisse bietet (abgesehen davon wäre es mir persöhnlich peinlich in einem Mercedes gesehen zu werden, aber das musst Du wissen). Mehr solltest du danach schauen was für ein Fahrlehrer das ist, der sollte nicht zu alt sein und noch im Besitz seiner Nerven sein. Besser so ein jugendhafter Spasstyp.

Kommentar von QikaShpis ,

Danke für deine Antwort- werde bestimmt nachfragen :) hab das Bild vergessen aber der Mercedes is einer von diesen ganz neuen

Ich hab bei der mit dem Mercedes angerufen- die haben diese Anfahrhilfe aber die muss man ja nicht benutzen er sagte auch die ist mur zur auswahl manche benutzen das manche nicht :/

Kommentar von machhehniker ,

Zum Anfang könnte man die nutzen, sie dann aber abschalten damit Dir wirklich Anfahren beigebracht wird und zur Prüfung anschalten damit die runder läuft.

Ich mach doch beim golf, meine eltern sagen mercedes ist an sich zu schwer :(

Das ist ja ein merkwürdiges Argument, der Mercedes lässt sich meiner Meinung nach gleich schwer/leicht fahren wie andere Autos auch.

Da wird sich der Verdacht der Mutter mit Abzocke durchgesetzt haben. Allerdings ist der Preisunterschied minimal, Du hättest keinen langen Anfahrtsweg und bei einer kleinen Fahrschule bin ich der Meinung dass der Fahrlehrer sich besser um Einen kümmert.

Von der anderen Seite hast Du scheinbar was mitbekommen dass der rumschreien würde, bei einer grösseren Fahrschule gibt es wohl kaum ein Problem einen anderen Fahrlehrer zu bekommen wenn man mit einem Bestimmten nicht kann.

Wie auch immer, die Eltern haben immer Recht, bei der anderen Fahrschule wird das sicherlich auch Was werden. Ich würde da aber auch die Anfahrhilfen ansprechen.

Antwort
von Miraanda, 84

Hallo QikaShpis, zuerst zu der Grösse des Autos, beide Autos sind fast gleich gross und eingentlich mus nicht unbedingt leichter sein um mit den kleineren Wagen zu üben, denn der konfort eines Autos bietet auch irgendwie eine Gewisse Sicherheit beim Fahren was uns dann ein besseres Gefühl geben und es dadurch einfacher macht zum fahren.

Beide Autos aber sind nicht so schwer zu fahren deswegen würde ich an deine Stelle nach Bauchgefühl entscheiden.

Nimm den Wagen den du lieber magst und alles ist gut. Zu den Preisen, naja ein Unterschied von 1-2 euro ist eigentlich kein Unterschied. Hier geht es mehr um die Marke und um die Fahrschule, vieleicht ist irgendwie ein Auto beliebter als der andere und deswegen passen die Fahrschulen dem entspreched die Preise an. Beide Marken sind gute deusche Marken und mal ist der VW teurer, mal Mercedes, doch hier geht es um 1-2 euro Unterschied also ist das kein richtige Vergleich.

Wie gesagt, beide Autos sind sehr gut.

Ich an deine Stelle würde mich bei beiden drinn sitzen und kurz ausprobieren, checken welche bequemer ist und den würde ich dann nehmen, aber beide Entscheidungen sind gut.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

lg.

Danke dir :) Der mit dem
Mercedes lohnt sich eigentlich auch viel mehr weil ich da auch in meiner Nähe üben könnte und nicht immer 20km erst zur Stelle muss, ausserdem bin ich Mercedes -Fan. Meine Angst ist nur ein schlechter Fahrlehrer- han jetz sehr viele storys gehört von wegen man wird angeschrien und sowas. Darüber müsste ich mich noch erkundigen. Danke für deine Antwort

Kommentar von Miraanda ,

Ich wollte dich nicht beeinflussen aber ich würde auch zu Mercedes Tendieren. Mach dich nicht fertig, Es wird immer so viel erzählt muss aber nicht so sein, ja erkundige dich. Deine Sorge ist verständlich, war bei mir auch so.

Hab mir immer solche sorgen gemacht und als ich anfing war alles gut. Nochmals Viel Glück..

Kommentar von fuji415 ,

Es kommt nie auf die Autos an selbst die neusten Dinger können eine gute Ausbildung nicht ermöglichen wen das Personal schlecht ist und man durchfällt . Und die andere beim ersten mal besteht  . Ich Fahr lieber mit einem der mir was beibringt und ist die Kiste auch noch so alt da kann mir jede Neue gestohlen bleiben . 

Das blöde ist ich höre über beiden Fahrschulen nur gutes- hab kein richtigen vergleich. kenne aber mehrere die beim Golf machen, die ist hier bekannter als die vom Mercedes.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 28

Das ist vollkommen egal welches Auto Du musst das so oder so lernen . manche Fahrschulen haben sogar verschiedene zum fahren . 

Meine hatte vor 39 Jahren , 200er Diesel Mercedes W123 Schalter , Fiat Ritmo Benziner Schalter  . Audi 80 B2  Benziner Automatik ,190er Diesel Schalter W201 man ist nicht immer mit dem selben Auto unterwegs  das hat von Fahrstunde zu Stunde immer was anders gefahren es kommt nicht was einfacher ist das Kindergartenansicht  . 

Und vor der Prüfung wurde das Fahrzeug nicht genannt mit dem man fahren sollte man sollte alle beherrschen  . 

Und mit dem Euro soll man nicht rechnen kommt auf die Schule das die gut ist was nützten billige Autostunden und braucht viel mehr  als bei der andren wo die Stunde teuer sind aber besser und schneller lernt  . Und auch die Prüfung im ersten mal besteht . 

Was bei der billigen fraglich ist die wollen nur Stunden kloppen sonst nichts und zwei drei mal zur Prüfung muss. 

Rechne mal nach was dann günstiger ist 

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 16

Dass ein Auto kleiner ist, heißt noch lange nicht, dass es leichter zu fahren oder auch nur einfacher einzuparken ist. Beispiel VW Lupo, der hatte eine so krass unübersichtliche Karosserie, dass ich bei uns im engen Wendehammer mit dem 4,70 langen Kombi besser klarkomme.

Es gibt da echt wichtigere Kriterien bei der Auswahl der Fahrschule wie etwa die pädagogischen Fähigkeiten des Fahrlehrers. Mal nach Mundpropaganda umhören.

Antwort
von nurromanus, 48

Die Preisdifferenzen sind ja marginal, daraus lässt sich nicht gross was ablesen. Ausserdem halte ich es nach wie vor für ein Gerücht, wenn man von abzockenden Fahrschulen spricht, die ihre Schüler länger üben lassen als nötig. Fahrschulen sind in aller Regel ausgebucht und deshalb drängt sich solch eine Abzocke in keiner Weise auf, bzw. macht einfach keinen Sinn.

Antwort
von tevau, 43

Um welche A-Klasse handelt es sich denn? Wenn es die aktuelle ist (also flach und sportlich), ist es zwar ein sehr gutes und angesagtes Auto, hat aber zum Fahrenlernen einen großen Nachteil: Durch die kleinen Fensterflächen ist es sehr unübersichtlich, was die Einparkübungen sicher nicht leichter macht.

Der Golf VII ist da etwas besser (allerdings auch nicht perfekt, wie eigentlich kein neues Auto mehr.).

An der Preisgestaltung der Fahrschulen kannst Du eigentlich nicht viel ablesen. Es könnte auch sein, dass die billigere schlechter ist und durch den Preis neue Fahrschüler anziehen muss. Weiß man alles nicht. Am besten fragst Du andere Leute über deren Erfahrungen mit den Fahrschulen: Wie sind die Lehrer, schinden sie mehr Stunden raus als nötig etc. 

Danke für die Antwort. Habe das bild vergessen - es ist ein mercedes von den ganz neuen

Antwort
von Christophror, 38

In der Größe nehmen sich die Autos nichts. Je nach Ausstattung kann es aber sein das der Golf teurer war und das Geld daher wieder rein muss.

Antwort
von xo0ox, 25

Die A-Klasse ist im vergleich zum Golf schlecht. Die A-Klasse ist eher wie ein Schiff auf Rädern, total schlechtes Kurvenverhalten. Das einzige was an der A-Klasse besser ist ist das Image von Mercedes.

Wenn jede Fahrschule exakt die selben Preise hätte wäre auch nicht Toll, weil man keinen vergleich hat.

Das Image von Mercedes ist besser als das von VW????

Antwort
von Nico1219, 11

Nimm die A-Klasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community