Das Auto, das ich suche, soll preiswert, klein, einfach, funktional und spritsparend sein. Könnt ihr mir eins empfehlen?
ich tendiere zum toyota Corolla oder ähnlich. Ziemlich günstig in Anschaffung, Unterhalt und Reparatur und zuverlässig...

Toyota Starlet oder Corolla. Honda Civic. Günstig, zuverlässig und sparsam
Es geht nichts über den alten 2er Golf. Mittlerweile fahre ich zwar auch schon jahrelang ein anderes Auto, aber ich muss sagen, dass ich den 2-er Golf einfach mag. Er fährt sich gut und man kann noch selber was dran reparieren. Je nachdem wie viel du ausgeben willst, ist aber sicherlich auch ein 3-er oder 4-er Golf geeignet.
Ich würde diese Frage nicht pauschal so beantworten. Wozu brauchst du das Auto? Wie lang sind deine täglichen Fahrstrecken? Ist Kofferraum notwendig? Hast du Kinder? Willst du oft andere Personen mitnehmen. Welche Ausstattung ist notwendig (Klimaautomatik usw.). Vertragswerkstatt in deiner Nähe, da weitere Anfahrten auch Kosten verursachen können? Wie lange hast du deinen Führerschein? Echter Fahranfänger oder nur noch kein eigenes Auto gehabt? Wie sind bei euch die Versicherungsklassen? Auch ein Kostenfaktor, welcher bedacht werden sollte. Bist du von Umweltplaketten abhängig? Und viele mehr Fragen fallen mir da so spontan ein. Empfehlen würde ich dir, versuche mal bei verschiedenen Autohäusern so viele unterschiedliche Kleinwagen, wie möglich Probe zu fahren. So bekommst du ein Gefühlt für die Fahreigenschaften und kannst dort die notwendigen Fragen abklären. Auch kann man sich an Hand des Verbrauches dann ausrechnen, wie sparsam das entsprechende Auto wirklich ist.
Wir hatten schon 2 Peugeot 106 - der erfüllt alle deine Anforderungen.
Ich würde nicht pauschal zum Klein- oder Kleinstwagen raten. Allein der Sicherheitsaspekt ist gerade bei älteren Autos ab der Mittelklasse um Welten besser. Ausserdem sind momentan etwas größere PKW recht günstig als Gebrauchte zu erwerben, wegen der Spritpreise. Wenn man aber nicht so viel fährt kann das größere Auto durchaus die bessere Alternative sein. Ich rate eher zu Audi 80 Typ B4. Manche B3 Typen aus gepfleger Rentnerhand können durchaus noch top Autos ein. Ein weiterer Grund für diese Wagen sind die oftmals günstig vom Schrottplatz zu besorgen sind. Bei den meißten Japanern können die Ersatzteilpreise schnell mal den Fahrzeugwert übersteigen. Das ist oft der Grund für ein scheinbares Kleinwagen Schnäppchen.

Hallo,
ich würde dir den süssen VW Fox empfehlen, da er sehr sparsam im Verbrauch ist. Die Steuern sind beim Fox nur 80€ und der Verbrauch der Benzinkosten, liegen so etwa bei ca.6,9l/100Km, also ich finde es ist genau das richtige für ein Einsteiger.
liebe grüsse
vwfox77

Naja Bugatti Veyron oder Maybach 62S
ich bin mir unschlüssig
kommt auf dein budget drauf an!! aber polo, skoda fabia, audi a2/3,corsa,suzuki swift (cool) da gibt es wirklich sehr viele!!!
Ford KA und die kleinen Franzosen nicht zu vergessen..und zur Not noch Smart..aber der gefällt mir nicht
Stimmt.Wobei Peugeot in der Versicherung recht teuer ist.
DH
Twingo soll ganz gut sein