Frage von D3uggy, 63

Welches Auto ist am besten als Erstwagen?

Ich bin 16 und fange dieses Jahr mit meinem Autoführerschein an, jeweils stellte ich mir die Frage, ob ein Erstwagen was 120.000 Tausend gelaufen ist und dazu noch auf Benzin fährt das richtige Auto für mich ist. Es handelt sich um die Marke Mercedes Benz. Könnte ich mir die Versicherung und alles andere von mein Ausbildungsgehalt bezahlen? Oder sollte ich mir eher ein kleines Auto zulegen?

Antwort
von melxaniex, 15

Hallo :)

Also als Fahranfänger zahlt man sich bei der Versicherung dumm und dämlich. Ich habe mein erstes Auto 2 Monate nach meinem Führerschein bekommen und die Versicherungskosten waren extreme hoch. Ich fahre einen Ford Ka. An deiner Stelle würde ich keine "Luxusmarke" wie Mercedes oder Audi nehmen, weil bei diesen Marken die Prämien sehr hoch sind. Kauf dir lieber ein Auto von Ford, Citroen, Suzuki. Halt von den etwas kleineren Marken. Ich würde dir auch empfehlen ein kleineres Auto zu nehmen, weil diese leichter zu fahren sind , als Anfänger, und es tut nicht so weh wenn man mal irgendwo gegen fährt xD

Liebe Grüße

Melanie

Kommentar von Fraganti ,

Falsch. Die Versicherung berücksichtigt nicht den Namen des Herstellers, den Ruf, den sie in deiner Vorstellung haben, sondern die Unfallhäufigkeit der genauen Modellvariante. 

Ein BMW z3 2.8i Roadster mit 280PS wäre z.B. deutlich günstiger haftpflicht zu versichern als dein KA. 

Antwort
von Fraganti, 22

Das richtet sich nicht nach einer Marke, nicht mal nach einem Modell, sondern nach der genauen Modellvariante. Deine Frage kann man mit den gegebenen Infos nicht beantworten, auch bist du hier der einzige, der die Höhe deiner Ausbildungsvergütung und deiner übrigen Ausgaben kennt. 

Kommentar von D3uggy ,

um genau zu sein ist es ein Mercedes Benz cls 350. Das Auto würde ich für 9300€ bis zu 10000 € bekommen und meine Eltern würden die Hälfte zuzahlen. In meiner Ausbildung verdiene ich 563 €

Antwort
von dieserTyp123, 15

Bis dahin hast du 2 Jahre Zeit . Warte mal ab.

Kommentar von D3uggy ,

Um genau zu sein nur noch 1 Jahr

Kommentar von Nordstromboni ,

aber nur wenn die Mama dann mitfährt ;)

Kommentar von D3uggy ,

stimmt auch wieder 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community