welches auto (marke, auto, ... ) eignet sich ??
was solln denn solche Antworten ??? Hat noch niemand was von zulässigem Gesamtgewicht gehört? Ein Golf - das ich nicht lache !! keine Frage ob er das kann sondern wie lange und was die Polizei dazu sagt !!! Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten - ich kenne nur den Nissan und ....
Ich sagte ja können und dürfen... der Hyundai Terracan ist schon sehr extrem mit seinen 3500kg. Nur wie ist das wenn die Pferde gewerblich bewegt werden, dann müsste doch ein Fahrtenschreiber rein?
außerdem soll es ja auch ne Weile halten, Kupplung und Bremsen sollen nicht gleich nach der 1.Fahrt im A. sein. Vielleicht hilft dir das www.boot-forum.de weiter.

Toyota LandCruiser
jochenprivat am 12. April 2009 14:44 Kia Sorento hat auch 2500 KG und ist Preisgünstiger.

da gibts viele von :D, vw golf/passat variant...
Klar der Golf ..... 1500kg max.
Marcels04 am 11. April 2009 22:32 der neue golf variant zieht dir das, wir haben mit unserem golf 3 , 75 PS auch schon nen 5tonner gezogen
was du kannst und was du darfst sind 2 paar stiefel!
Marcels04 am 11. April 2009 22:36 ja das ist klar :D, aber trotzdem kannst du mit dem golf 5 variant nen 2,5 tonner ziehen
blos wie lange !???

Jeep Cherokee, Toyota Landcruiser, Landrover Defender, Mitsubishi Pajero.
Hyundai Terracan, VW T5
maximale Zuglast VW T5 2500kg
Hyundai Terracan maximal 3500 kg
VW Touran, damit ziehen wir unseren Wohnwagen, der hat zwar nur 1500kg, aber der zieht bestimmt auch einen Pferdeanhänger. Beim VW-Autohändler nachfragen!
vergiss es - das ist 1 Tonne !!!! unterschied, das halten weder bremsen noch kupplung aus. Tsss
Dazu muß eben das Auto entsprechend ausgestattet werden und aufgelastet werden. Lieber Mal vorher Infos einholen. ;-)
moin also ich würde vorschlagen FORD MONDEO kombi mit dem größten diesel und auflaßten lassen!!! weil man bei dem die scheiß SUV steuer nicht hat!