bei normaler fahrweise, welches auto ist da insgesmat am wirtschflichsten und besonders umweltfreundlich?
Hallo felix82,
da man ja den Aussagen der Hersteller nur bedingt glauben kann, und man auch nicht alle Modelle miteinander vergleichen kann, kommt man natürlich zu verschiedenen Ergebnissen. Eine Familienkutsche kann natürlich nicht so sparsam fahren wie ein "Elefantenturnschuh". ;)
Ich habe aber mal eine Seite für dich heraus gesucht, auf der Fahrer ihre Verbrauchswerte eintragen. Da die Basis nicht sehr groß ist aber nur repräsentative Ergebnisse eingetragen werden(also utopische Angaben gelöscht werden) , traue ich dieser Art der "Messung" auch nur einigermaßen.
Dort liegt in Moment unter den Dieseln der Smart Fortwo mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,2 Litern an erster Stelle. Bei den Benzinern ist es der Toyota Prius mit 5,3l.
vgl. http://www.spritmonitor.de/de/diesparsamstenautos.html
Möchtest du Verbrauchswerte eines bestimmten Modells wissen, so findest du dies über die Suche auf der gleichen Seite.
Eine Auflistung nach Kategorien (Kleinwagen, Familienauto Min- Vans etc.) findest du im Link, den ich im Kommentar poste:
Viele Grüße
Uta
(goodmood)
P.S. Vielleicht findet noch jemand Untersuchungen zu alternativen Treibstoffen?
Deine Frage hat mich schon fast wieder zur Weißglut gebracht ! Nicht wegen der Frage, sondern wegen dem was dahinter steckt Du möchtest schadstoffarm und GÜNSTIG fahren. Also was kostet das Auto in der Anschaffung, was kostet die Versicherung/Steuern und was kostet der Sprit? Daraus ergibt sich ein Kilometerpreis. Aber wenn es dann so ist das ich für einen z.B.Polo in Dänemark 3.000,-€ in Worten DREITAUSEND weniger bezahlen muß, sorry da fällt mir nix mehr ein. Der Deutsche Michel also WIR werden ausgezogen bis auf die Unterhosen obwohl wir WEltweit mit die sparsamsten sind. Mit Energie (Natürlich nur in den Industrieländern)
hallo felix82,
meines wissens nach müsste es der smart sein - auf jeden fall hat er den geringsten co2-ausstoss (ich vermute mal du fragst wegen der aktuellen diskussion). Der Verbrauch beim smart ist mit 4,5 litern auf 100 km auch sehr gering.
http://www.ecotopten.de/prodmobilpkw_prod.php