RedBoys am 24.09.2008 um 18:05 Uhr
hallo! ich habe seit kurzem mein führerschein, und wollte ein auto kaufen. aber ich weiss nicht welches auto ich kaufe.. ich wollte ein modernes auto, nicht sehr teur und es darf nicht sehr viel benzin verbrauchen

Hi ! Kenne deine Preisklasse zwar nicht, aber schau dich mal nach Jahreswagen folgender Kategorie um, da wirst du um die 8000€ fündig für ein sicheres, modernes Auto: Seat Ibiza, VW Fox, VW Polo, Nissan Micra, Suzuki Swift.

Ich wuerde mir als Fahranfänger nicht gleich einen Neuwagen kaufen.Versuchs doch erstmal mit einem Gebrauchtwagen, bis Du Fahrroutine hast.. Wenn Du zB einen Unfall baust gerade weil Du noch solch unsicherer Fahrer bist, wäre es doch schade um den neuen Wagen.. Ein anständiges Gebrauchtes tuts auch.Und da gibt es sicher auch ganz schicke Dinger. :-)
winherby am 16. Dezember 2008 23:41 Mit ner alten Gurke geht man sehr viel sorgloser um, wie mit nem neuwertigen. Dadurch steigt die Unfallgefahr überproportional, und das bei überholter Sicherheitstechnik der alten Gurken. Das Leben hängt am seidenen Faden. OK, ist übertrieben, aber in diese Richtung geht meine Meinung auch aus Erfahrung.

Kaufe dir den Kombi von Dacia, den Logan. Der ist groß, modern aber ohne Schnickschnack. Und vor allem billig! Wenn du einen Gebrauchtwagen haben willst, dann schau doch bei einem Händler und lasse dich unverbindlich beraten. Vielleicht machst du ja auch irgend etwas mit einer Finanzierung.
jbinfo am 24. September 2008 18:11 Der Junge ist 18 Jahre und nicht 68 Jahre alt.
teardrop1109 am 24. September 2008 18:16 Gut, den Logan würde ich wohl auch nicht empfehlen, aber der Sandero ist auch für junge Leute gut anzusehen: http://www.dacia.de/home.php

Ich habe mir letztes Jahr einen Renault Clio gekauft (gebraucht) und bin damit voll zufrieden.
einen Seat. sie sind sehr modern. Aber ein bisschen teurer.
Seat Ibiza ist sehr schön.

Deine Idee mit dem Honda war doch schon nicht schlecht. Außer dem CRX (vielleicht zu teuer für Dich) gibt es doch noch sehr gute Gebrauchtwagen vom Civic oder Jazz. Bei Toyota gibt es den Corolla oder Starlet als Einsteigermodell. Alle sind sehr zuverlässig und günstig im Unterhalt und der Versicherung.

Hatte als Fahranfänger erst nen Polo, dann einen Honda Civic. Beide Autos sehr zu empfehlen. Würde sogar den Honda vorziehen in Sachen Zuverlässigkeit. Einziges Manko: Ersatzteile teurer als beim VW. Ich rate dir auch erst zu einem Gebrauchten. Am besten einen, bei dem du noch viel selbermachen kannst.
Gute Fahrt
jbinfo am 24. September 2008 18:44 Das mit den Ersatzteilen ist aber nicht mehr so. Früher schon.
Kaffeesatz am 24. September 2008 18:50 Ich hatte meinen Honda bis denk denk denk 2004 und im Vergleich zu deutschen Modellen waren die Ersatzteile erheblich teurer.