Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, wenn man ein Konditionstraining machen möchte. Ist das Laufen effektiver oder Rad fahren? Wo bekommt man schneller eine gute Kondition?
Laufen belastet die Gelenke mehr als Radfahren. Dafür musst Du länger Radfahren als Laufen um den gleichen Verbrauch zu haben.
wenn deine gelenke gesund sind, ist laufen besser, radfahren schont die gelenke, gut für ältere menschen
wuschelgitti am 5. Dezember 2008 13:42 DH. Meine Meinung.

Das hängt davon ab wie Dein Körper darauf reagiert. Bei mir ist das Laufen besser.
Ich glaube beim Laufen kannst Du schneller Erfolge verbuchen. Radfahren muss man denke ich mal, längere Zeiteinheiten um den selben Effekt zu bekommen.

In meinem Alter ist Laufen nicht mehr so drin. Spazieren schon. Aber Radeln, REICHLICH!!! Glaube, daß jüngere Menschen BEIDES tun sollten.
Du musst ungefähr doppelt so lange radfahren, um den gleichen Effekt wie mit einem Lauftraining zu erzielen.

Laufen effizienter - doch Rad fahren bringt mehr Spass für mich.

Ich fahre Rad. Kommt man doch viel schneller voran und sieht event. auch mehr von der Natur dabei. Kalorien werden je nach Belastung verbrannt. Aber hier gilt bei beidem: Die Zeit bringts! Sowohl für Ausdauer, als auch Pfundeabbau. Kraftakte belasten eher Herz- und Kreislauf. Auf jeden Fall ist Joggen, gar noch auf Schotter und Asphalt, überhaupt nicht gut für die Gelenke! Fahrradfahren hingegen soll nicht so gut für die männl. Potenz sein, wenn man zu lange im Sattel sitzt und gewisse Gefäße abklemmt bzw. Wärme staut. :-)))
Es kommt doch immer darauf an wofür du deine Ausdauer brauchst! eher fürs Radfahren oder fürs Laufen? Bei Spielsportarten würd ich sowieso eher Sportartspezifisch trainieren und beim "Joggen" nicht die Dauermethode anwenden sondern ein Intervalltrainig oder Fahrtspiel!!! Außerdem, wie wärs mit schwimmen(ich weiß, stand nicht zur Auswahl)? Belastet die Gelenke gar nicht (Radfahren belastet die Knie) und dabei wird dein kompletter Körper beansprucht, nicht nur die Beine!