Frage von Avanellel, 100

welches Aufbaufutter für Pferd?

hallo :) ich habe mir vor kurzer zeit eine Stute gekauft und sie hatte echt wenig muskeln und ist auch recht dünn. an den mukkies arbeiten wir aber sie muss noch ein bisschen zunehmen! kennt ihr eine gute rezeptur oder gutes aufbaufutter damit sie zunimmt? ( da die gute aber schon sehr viel energie hat, bitte kein futter (#hafer,etc.) die sie zusätlich "aufmuntern" ) LG Luna ( sie steht seit drei monaten im offenstall mit zwei anderen stuten und bekommt 24h Heu zur freien verfügung und bald kommen sie auch auf die weide )

Antwort
von LyciaKarma, 26

Eine Bierhefe-Kur für den Darm, außerdem ein hochwertiges MiFu von Iwest oder Weyrauch.

In welcher Haltung steht sie denn? Ein Offenstall-Pferd hat von selbst eine Grundmenge an Muskeln bzw baut sie auf. 

Ich habe Luzernecobs gefüttert, weil meiner sehr dünn war letztens. Die haben sehr gut angeschlagen. Kriegt man leider nicht überall. 

Bitte keine Müslis - die sind sehr zuckerhaltig und haben eine Menge Industrie-Abfall drin. 

Kommentar von Avanellel ,

Sie steht im offenstall aber hat trz sehr wenig muskeln

Kommentar von LyciaKarma ,

Das geht ja auch nicht von heute auf morgen. Du kannst ungefähr mit einem Jahr rechnen, bis sie sich in die Herde integriert, umgemuskelt und sich eingelebt hat. 

Antwort
von veronicapaco, 37

Gehe am besten in einen Pferdesport und lasse dich beraten :) die können dir aufjedenfall gut weiterhelfen. Mache zurzeit ein Praktikum im Equiva und die beraten sehr ausführlich und mit viel Ahnung! Nehmen sich sehr viel Zeit. ( nur als Tipp am Rande )

Kommentar von veronicapaco ,

*PFERDESHOP

Antwort
von Flicka99, 23

Fütter doch Mash! Mein Pferd bekommt fast täglich mash und du kannst außerdem auch jedes zusatzfutter dazufüttern, dass dein Pferd pur nicht frisst! 

Mash ist kein tägliches Futter, sondern für Anfütterung nach OPs und Koliken, wenn das Pferd nicht fressen durfte. 

Mash wird wenig bis gar nicht gekaut, somit fehlt der Speichel, der aber im Magen sehr wichtig ist, weil die Magensäure sehr aggressiv ist. 

Außerdem ist in fertigen Mashs sehr oft sehr viel unsinniges bis schädliches Zeug drin. 

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 50

Bierhefe und Iwest Magnolyt S 100 das bringst es echt.

Antwort
von LLenaXD, 57

Ich finde das Aufbaufutter von Krämer sehr gut es heißt "Orginal Landmühle British Mash Sensitive". Mein Pferd hat es sehr gerne wenn es mal Verstopfung, eine OP, etc. hatte.

Kommentar von friesennarr ,

Ein Mash ist kein Dauerfutter - ein Mash wird gefüttert zum anfüttern nach Krankheit, Operation oder Kolik.

Wie oft hat den dein Pferd eine Verstopfung oder eine OP?

Kommentar von LLenaXD ,

OP bisher nur 1 und Verstopfung bisher ca.5 in 2/3 Jahren also ich fütteres nicht immer eher sehr selten.

Antwort
von michiiiilein, 38

Wir geben zu jedem Futter einen Löffel Leinsamen Öl 😊 des macht das Fell schön und gleichzeitig bindet es das Futter und so wird dein Pferd dicker 😊

Das sieht nur so aus - Fett wird über die Haut ausgeschieden, weil es Pferde aufgrund fehlender Gallenblase nicht verwerten können.

Du könntest das Öl also auch direkt aufs Fell schmieren. 

www.sanoanimal.de/oelfuetterung-was-ist-da-dran/

Du hast recht, pferde haben keine gallenblase aber eine gewisse menge an gallenflüssigkeit kann trzd produziert werden, ich hab gelesen 20- max. 30 ml öl können verdaut werden

80ml meines Wissen. Das ist aber meistens schon im täglichen Heu enthalten, dann kriegen viele Pferde noch Hafer oder sonst irgendwas, wo auch nochmal Öle drin sind. 

Antwort
von m4rc32, 39

Hallo,

Hast du es schonmal mit Hafer probiert ? Oder mix dir selber ein müsli zusammen mit Haver, Gerste und Mais oder Kauf dir ein Müsli im Landhandel.

Lg marc

Müslis sind sehr zuckerhaltig und da ist viel Abfall aus der Industrie drin. Deswegen werden die davon auch fett. 

Kommentar von m4rc32 ,

Deshalb ja im landhandel kaufen oder selber anmixen. 

Ich selbst hab es noch nicht mit hafer probiert, aber da hafer ja auch viel energie gibt werde ich es nicht probieren sie wäre wahrscheinlich noch mehr aufgedreht als sonst und desshalb guck ich nach was anderem

Bei artgerechter Haltung macht Hafer gar nichts aus. Und ein, zwei Hände voll Hafer am Tag sollten keinem Pferd was ausmachen. 

Kommentar von m4rc32 ,

Haver hat zwar viel Energie aber wenn du einem pferd/pony nur ca. Zwei volle hände gibst macht das auch nicht viel mit dem pferd meine schwester reitet auch und ihr pferd bekommt ne ganze schippe haver. Sie kann das pferd immernoch normal reiten muss aber dafür auch 5 mal die woche drauf.Probier haver ruhig mal aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community