Frage von Muussiic, 38

Welches Audio Interface soll ich kaufen?

Hallo :) Ich brauche ein Audio Interface aber weiß nicht welches ich kaufen soll. Ich möchte singen und dazu Klavier spielen. Oft singen wir zu zweit und dann kommt auch noch eine Gitarre dazu. Das heißt ich brauche vier Eingänge. Das Interface muss mit USB an den Computer anschließbar sein. Leider habe ich auch nicht so viel Geld. Kann mich da jemand beraten und kann mir die günstigsten zeigen? Zumindest das günstigste, was man für diese Ansprüche bekommen kann. Liebe grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noerm, 18

Hi, also...

4 Eingänge ist schon mal richtig (außer du möchtest das Klavier stereo aufnehmen). Die 4 Eingänge benötigst du aber nur wenn du alle 4 Spuren zeitgleich aufnehmen möchtest. Sollte das nicht notwendig sein, genügt auch eins mit weniger Inputs, du musst dann nur eben vor der nächsten Aufnahme die neue Quelle einstecken.

Wie viel Budget hast du denn? Preis/Leistungstechnisch kann ich das Akai EIE (199,-) oder PreSonus AudioBox 44VSL (259,-) empfehlen.

Ansonsten kannst du wirklich mal überlegen ob ein Interface mit weniger Eingängen nicht genügt.

Kommentar von noerm ,

besten Dank für den Stern

Antwort
von Monster1965, 17

"für diese Ansprüche" ist schwierig, weil ich deine qualitativen Ansprüche nicht kenne. Aber ich würde da das Steinberg UR44 nehmen.