Frage von PPTNovak, 40

Welches Audio Interface für aufnahmen mit dem Rode NT1A?

Hallo Leute Ich habe mir ein RODE-NT1A gekauft. Nun wollte ich fragen welches Audio Interface ihr mir empfehlen könnt. Da man einen MIC-Forverstärker bzw. Mic-Preamp benötigt hab ich auf meiner Suche das Behringer MIC2200 Ultragain Pro Mic-Preamp und als Audio Interface das Steinberg UR22 MK2 gefunden. Alternativ sprang mir das Zoom UAC2 ins Auge da es schon ein integriertes Preamp besitzt. Nun meine Frage welche Variante ist besser und oder könnt ihr mir noch bessere alternativen (im Raum von insgesamt 250-300 Euro) nenne. Ich werde das Rode NT1A für Rap-Vokal aufnahmen nutzen

Vielen Dank schon mal im Voraus

Antwort
von FinDev, 18

Also ich persönlich hab ganz gute Erfahrungen mit den Interfaces von Native Instruments gemacht, wenn du aufs Geld achten musst (ansonsten RME - da gibt es echt gar nicht was drüber kommt ;-) )
Guck dir mal das Audio Komplete 6 an - da ist so ziemlich alles dran, was man so braucht.

Kommentar von PPTNovak ,

und wie siehts mit dem

Zoom UAC-2 aus, das soll wohl besser sein als das Audio 6

aber, vom Geld abgesehen was ist besser

audiointerface mit Preamp oder beides getrennt?

Kommentar von FinDev ,

Ich kenne das Zoom nicht.
Eine getrennte Lösung hat Vorteile, erfordert allerdings auch etwas mehr Wissen und anständige Verkabelung (kostet auch wieder) etc.
Ein vernünftiger Preamp/Channelstrip wie der dbx 286a gibt dem Ganzen natürlich mehr als die Wandler den Sound beeinflussen würden (da tut sich in der Preisklasse unter 1000,00 nicht viel).
Ob nun das Zoom oder Audio Komplete - den Unterschied der Wandler ist vielleicht messbar, aber nicht hörbar.

Kommentar von PPTNovak ,

wie sieht es mit dem Focusrite Scarlett 2i2 oder dem Steinberg UR22 MK2 aus?

also was denkst du ist am besten?

Kommentar von FinDev ,

Ich denke da kannst du nach Geschmack entscheiden, denn wie bereits gesagt, in dieser Low Budget Klasse tun die sich nicht so viel. Das Focusrite hat keinen zusätzlichen MIDI Anschluss, dafür wahrscheinlich andere Einstellmöglichkeiten - kommt drauf an was du eher brauchen wirst.

Antwort
von keks987654321, 10

du musst bedenken: das nt1a ist ein kondensator und braucht phantomspeisung (oder auch +48V genannt)
für 200-300€ krigst du auch ein gutes interface mit mehr als einem input kanal

(z.B die scarlett reihe von focusrite)

wenn du wirklich nur einen vorverstärker brauchst und kein interface dann würd ich auf ebay schauen ob ich da keinen guten gebrauchen channelstrip finde.

wenn du bei irgendwas fragen hast dann sag einfach bescheid

Kommentar von PPTNovak ,

mein favourite ist das Zoom UAC-2 ist diese Wahl gut oder gibt es eine bessere variante?

Kommentar von PPTNovak ,

und eine externe soundkarte währe für meine zwecke wohl auch nicht verkehrt (vocal aufnahmen, prod. und  djing Richtung Hip Hop)

schreib es doch einfach hier drunter

https://www.gutefrage.net/frage/zoom-uac-2-fuer-aufnahmen-mit-dem-rode-nt1a-geei...

(sry für meine Aufdringlichkeit :) )

Kommentar von keks987654321 ,

ich versteh nicht so ganz wie du das machen willst und was du schon an equipment hast.

Kommentar von PPTNovak ,

hab ein rode nt1a und brauch noch ein Audio Interface mit 48 v wegen Phantomspeisung 

Kommentar von keks987654321 ,

ein audiointerface ist eine externe soundkarte du gehst mit mic in oder line rein (XLR stecker oder Klinkenstecker) und hast ein kabel dass du an dein computer stecken kannst eine weitere externe soundkarte ist nicht nötig und hat meist keine professionellen eingänge wenn du ein analoges mischpult hättest könntest du mit einem protools hd system (das ist ne soundkarte) in dein computer gehn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community