Frage von kopfausstein, 17

Welches Audio Interface für angehende Musiker?

Moin! Ich möchte endlich beginnen, Musik mehr oder weniger professionell festzuhalten. Dazu brauche ich ein Audio-Interface. Was ich extrem toll finde ist wenn (natürlich auch eher eine Lite Version) von Cubase enthalten wäre. Ein Mikrofon habe ich, allerdings ein USB-Mikrofon (Nicht fragen wieso...). Ein XLR-Mikrofon-Anschluss wäre dennoch hilfreich (Falls ich später ein neues kaufe).

Es sollte also: - Bezahlbar sein - Meine Western/E-Gitarre aufnehmen - Eine Version von Cubase enthalten sein - Später auch ein XLR Mikrofon aufnehmen

Wäre das UR12 von Steinberg für mich sinnvoll? Wenn ich die E-Gitarre aufnehme, kann ich den Verstärker mit dem Interf. aufnehmen um die Effekte beizubehalten?

Danke!

Antwort
von sr710815, 14

Naja, Cubase LE 8 kostet momentan nur noch 14,90 €. Steinberg Interfaces, evtl. auch mit + 48 V Phantomspeisung für spätere Kondensatormikrofone sowie einem High-Z Eingang schaltbar für Gitarre-Keyboard ist ganz ok

Antwort
von Streamer, 15

Ein Mischpult ist nicht das richtige, wenn du gar nicht großartig "live" mischen musst. Auch haben viele Interfaces einen extra High-Z (Hochimpedanz)-Eingang für Instrumente wie deine E-Gitarre (zum direkten Aufnehmen). 

Ein Audiointerface hilft dir bei einem USB-Mikrofon aber gar nichts, denn da ist ja bereits ein Interface eingebaut. Ein gutes Interface macht sich vor allem in Verbindung mit einem guten Mikrofon bemerkbar. 

Einen Gitarrenverstärker mit Mikrofon abzunehmen (wie es Profis sehr oft machen) ist schwierig, erfordert dann wieder ein extra Mikrofon und einen zumindest annehmbar klingenden Raum. Eine gute Amp-Simulation als PlugIn kommt vermutlich günstiger. 

Kommentar von kopfausstein ,

Das waren zum Teil Infos die ich nicht brauche aber die relevanten waren sehr hilfreich, danke!

Antwort
von ElBarto90, 8

Mit genau dieser Frage beschäftige ich mich selbst gerade.
Zurzeit kann ich dir da selbst nicht viele Ratschläge geben.
Aber eine guten Link wo alles zu diesem Thema zu finden ist.
Schau doch mal rein

http://www.delamar.de/tag/recording/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community