Das Wort "Anfänger-Aquarium" mögen viele Aquarianer nicht, da es impliziert, dass man sich weniger darum kümmern muss.
.
Generell lässt sich sagen: Je mehr Wassermenge ein Aquarium fassen kann, desto weniger Probleme wirst du mit den Wasserwerten und der Aufrechterhaltung des Biotops haben.
.
Vor allem die im Handel angebotenen Einsteigerbecken mit 56 Liter (60cm x 30 x 30) sind gerade gar nicht für Neulinge geeignet. Zumal die Filter meist Schrott sind.
.
Bei einem neuen Becken solltest du zuerst darauf schauen, wie viel Platz du zuhause zur Verfügung hast.
.
Dann sollte das Becken da stehen, wo du keinen regen Durchlaufverkehr hast (Stressgefahr für die Fische).
.
Das Becken sollte auch nicht der prallen Sonne ausgesetzt sein (wegen der Algengefahr).
.
Und nach Möglichkeit sollte auch keine Lautsprecherbox in der Nähe stehen (wiederum Stress durch Schallwellen).
.
Wenn du nun weißt, wo du das Becken hinstellen willst und wie viel Platz du erübrigen kannst, kannst du zum nächsten Schritt übergehen und dir überlegen, was nun in das Becken hinein soll.
.
Soll es ein Artenbecken sein?
Soll es ein gemischtes Gesellschaftsbecken sein?
Wenn du dir also sicher bist, was du willst, kannst du dich weiter informieren.
.
Zur Grundausstattung:
Becken, Abdeckung mit Beleuchtung (eine Röhre oder zwei Röhren), Filter (Innenfilter, Anhängefilter, Außenfilter oder vielleicht einen Hamburger Mattenfilter), Heizstab (wenn es nicht gerade Kaltwasserfische sein sollen), CO²-Düngeanlage (je nachdem wie du düngen willst), Pflanzen, Kies, Wurzeln, Steine, Testset zum Bestimmen der Wasserwerte (NO2, NO3, NH3, NH4, PO4, Fe, O2, Cu, PH, GH, KH...), Kescher, die passende Literatur für Fische (Mergus z.B.) und Pfanzen (Dennerle), Reinigungszubehör (z.B. Klingen oder Stahlschwämme), Futter, Fische...
Danke für den Tip. Hast du eine Ahnung, ob ich meinen Vermietern mitteilen muß, daß ich ein Aquarium habe?! Ich hab eins mit 160 Litern im Auge und ich denke, das teil wiegt ja dann schon einiges, wegen der Statik??!!
musst du eigentlich nicht..aber 160 Liter zum Anfang sind etwas heftig meine ich..die Hälfte dürfte zum Trainieren völlig ausreichen..