20

Welches Aquarium?

Frage von darkbluelight darkbluelight

Hallo!!!

Bin am überlegen, mir ein Aquarium zu zulegen, hab aber keine Ahnung davon. Kann mir jemnad sagen, wie groß ein Anfänger-Aquarium am Besten ist (von der Literzahl her)und was man dafür so alles braucht??!!

Freu mich über Antworten.

LG darkbluelight

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von andreas48 andreas48

gehe mal in eine ordentliche Tierhandlung, die haben sogenannte Anfängersets, wo du alles erhältst, was für den Beginn eines neuen Hobbies notwendig ist, vom Aquarium über Filter und Pumpen, Beflanzung und Beleuchtung Diese Einsteigersets liegen preislich bei ca. 50 Euro und hinzu kommen noch dann die Bewohner der Wasserbehausung..und nicht vergessen Hausratversicherung zu ändern, falls das Aquarium mal ausläuft..

Kommentar von darkbluelight darkbluelight

Danke für den Tip. Hast du eine Ahnung, ob ich meinen Vermietern mitteilen muß, daß ich ein Aquarium habe?! Ich hab eins mit 160 Litern im Auge und ich denke, das teil wiegt ja dann schon einiges, wegen der Statik??!!

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

musst du eigentlich nicht..aber 160 Liter zum Anfang sind etwas heftig meine ich..die Hälfte dürfte zum Trainieren völlig ausreichen..

• 1
    Antwort von paradies paradies

Ganz wichtig ist, den Zoohändler zu fragen, welche Fische sich vertragen und welche nicht. Z.B. Kugelfische und Kampffische zusammen wären ein Drama. Manche Fische knabbern nämlich an den Flossen von anderen.

• 1
    Antwort von ungererbad ungererbad

Hatte 13 Jahre lang ein Aquarium. Habe mit 160 Liter angefangen und bin dabei geblieben. Ist eine gute Größe. Und wegen der Statik mach Dir keine Sorgen, das sind 160 kg Wasser - vorsichtshalber solltest Du den Vermieter informieren - aber mehr nicht, ein Aquarium muß nicht >gehnemigt< werden. Manch Schlaf- oder Wohnzimmerschrank ist schwerer als 160 kg!! Nach dem Einrichten unbedingt MINDESTENS 14 Tage ohne Fische fahren. Eher einen Monat. Mit Wasser NUR aus der Kaltleitung! Wenn Du einen Aquarianer in der Nähe kennst, dann bitte ihn um etwas Bodengrund und einen großen Schluck Wasser - da sind die zum Abbau der Schadstoffe notwendigen Bakterien schon enthalten. Zubehör gibts auch im Baumarkt und zumeist viel preiswerter als im Fachgeschäft. Im Fachgeschäft kaufte ich eine kleine Wurzel oder etwas Futter und habe dann meine Fragen gestellt. Beim Filter bitte nicht sparen! Kaufe einen Eheim-Aussenfilter, die sind gut. Alle drei Monate säubern, die Schläuche alle 2 Wochen. Füttern: nicht an die Anleitung auf der Packung halten!! Zweimal die Woche ist völlig ausreichend für ein Gesellschaftsaquarium mit Bärblingen, Salmlern & Co.. Ansonsten wird nur die Wasserqualität belastet. Fische: pro Liter ein cm Fisch. Nicht mehr! Und das ist völlig ausreichend! Viel Spass!!

• 1
    Antwort von copiler copiler

Ich würde mich auch in einer Zoohandlung beraten lassen. Prinzipiel gilt aber (wenn man genug Platz hat) das Aquarium nicht zu klein zu wählen, da bei einem größerem Aquarium mit nicht zu großem Fischbesatz, die Wasserqualität und Sauberkeit leichter zu halten ist. Entscheidend ist aber auch die Fischsorte. Ich hatte z.B. Barsche, da sollte man nicht unter 120 Liter anfangen. Ansonsten benötigst du noch Filter und Heizung, da gibt es aber gute Sets. Ist also nicht problematisch. Du solltest das Aquarium auch mindestens 14 Tage vor dem Fischbesatz bepflanzen. Damit die Pflanzen anwurzeln können.

Kommentar von darkbluelight darkbluelight

Ja, das hab ich auch gelesen, daß Aquarien ab 100 Liter für den Anfang leichter zum Handhaben sind....Das mit den 2 Wochen sollte man ja auch wegen der Wasserqualität machen, wegen irgendwelchen Bakterien..?!

• 0
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

Das Wort "Anfänger-Aquarium" mögen viele Aquarianer nicht, da es impliziert, dass man sich weniger darum kümmern muss.

.

Generell lässt sich sagen: Je mehr Wassermenge ein Aquarium fassen kann, desto weniger Probleme wirst du mit den Wasserwerten und der Aufrechterhaltung des Biotops haben.

.

Vor allem die im Handel angebotenen Einsteigerbecken mit 56 Liter (60cm x 30 x 30) sind gerade gar nicht für Neulinge geeignet. Zumal die Filter meist Schrott sind.

.

Bei einem neuen Becken solltest du zuerst darauf schauen, wie viel Platz du zuhause zur Verfügung hast.

.

Dann sollte das Becken da stehen, wo du keinen regen Durchlaufverkehr hast (Stressgefahr für die Fische).

.

Das Becken sollte auch nicht der prallen Sonne ausgesetzt sein (wegen der Algengefahr).

.

Und nach Möglichkeit sollte auch keine Lautsprecherbox in der Nähe stehen (wiederum Stress durch Schallwellen).

.

Wenn du nun weißt, wo du das Becken hinstellen willst und wie viel Platz du erübrigen kannst, kannst du zum nächsten Schritt übergehen und dir überlegen, was nun in das Becken hinein soll.

.

Soll es ein Artenbecken sein?

Soll es ein gemischtes Gesellschaftsbecken sein?

Wenn du dir also sicher bist, was du willst, kannst du dich weiter informieren.

.

Zur Grundausstattung:

Becken, Abdeckung mit Beleuchtung (eine Röhre oder zwei Röhren), Filter (Innenfilter, Anhängefilter, Außenfilter oder vielleicht einen Hamburger Mattenfilter), Heizstab (wenn es nicht gerade Kaltwasserfische sein sollen), CO&sup2;-Düngeanlage (je nachdem wie du düngen willst), Pflanzen, Kies, Wurzeln, Steine, Testset zum Bestimmen der Wasserwerte (NO2, NO3, NH3, NH4, PO4, Fe, O2, Cu, PH, GH, KH...), Kescher, die passende Literatur für Fische (Mergus z.B.) und Pfanzen (Dennerle), Reinigungszubehör (z.B. Klingen oder Stahlschwämme), Futter, Fische...

• 0
    Antwort von Fische Fische

Frag doch mal da nach wo du es kaufen willst

• 0
    Antwort von Cookie111 Cookie111

Große Aquarien sind besser als kleine da sie kleine Fehler wie zum Beispiel einmal wasser wechseln vergessen besser verkraften wie kleine

• 0
    Antwort von nicki18 nicki18

am besten in der zoohandlung erkundigen ich habe am anfang ein 60lieter becken gehabt jetzt mittlerweile bin ich bei einem 80lieter becken und werde mir dem nächst ein 120 lieter becken kaufen

• 0
    Antwort von weisnich weisnich

54 wäre am besten für änfanger hab selbst eins in der grösse und dürfen 15 fische und kostet mit heizung filter und noch paar sachen so ungefär 50 € colles ding

• 0
    Antwort von SethoS SethoS

Schönen Gut Tag Ich würde als "Anfänger" ein 54Liter Becken als anfang benutzen. Sie benötigen da für eine Pumpe die, die menge an Wasser jeweils ein mal die Stunde durch pumpt,eine Heizung,Deko...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.