Fraaagezeichen am 08.09.2008 um 21:29 Uhr
..und schön unkompliziert, also nich sowas wie norton was einen wegen jedem kleinscheiß fragt

Freeware: AVIRA AntiVir Personal für private Zwecke kostenlos. Einfach, gut unkompliziert und trotzdem zuverlässig www.free-av.de

Ich hab Avira und bin recht zufrieden damit!!!

Norton fragt mich immer nur, ob es Updates aufladen darf. Das macht es dann alles selbst, und ich fühle mich damit absolut sicher. Bisher war nichts.
waggerla am 8. September 2008 21:39 Probier mal ein andres Virenprogramm. Wenn sich Norton überhaupt anständig deinstallieren läßt, dann wirst Du sehen, wie sehr Norton Deinen PC herunterdrosselt.
Tux31 am 8. September 2008 22:24 Den kriegst du niemals vernünftig von der Platte, da bleibt immer irgendwas über
wenn Du meinst, dass es einfach bedienbar ist, nimm Avira oder Panda Antivirus

Kaspersky ... und ist dabei noch nicht zu teuer
ich kann nur immer wieder von Antivir (und wen wir schon dabei sind : Avast) abraten
Fraaagezeichen am 8. September 2008 21:35 weisst du denn auch noch ne alternative für den nicht-vorhandenen geldbeutelß
waggerla am 8. September 2008 21:40 Ich hab Sophos, das muckt kein bisschen.
Kostenlos und gut (wenn man einige der neuen Zusatzfunktionen abschaltet), ist AVG Anti-Virus.
DIP08 am 8. September 2008 21:58 bei AVG umbedingt die neueste Version - es wurde gerade erst eine Lücke in den älteren Versionen entdeckt

Sehr gut: http://www.percomp.de/produkte/av-f.php
Kostenlos unbd auch gut: Antivir
Beides muss aber so eingestellt werden, dasses sich selbst aktualisiert und alle x Tage einen vollen Check Deines PCs macht.
Die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Ich denke eher, dass es ein Glaubenskrieg ist. Ist genau so wie die Frage, welche Linux-Distri die beste ist.
Mein Rat: installiere dir einen Virenscanner, der einigermaßen bekannt ist (Antivir, Avast! etc) und scan ab und an mal mit einem Online-Scanner (im abgesicherten Modus), um sicher zu gehen, dass dein Virenscanner von einem Virus nicht ausgehebelt wurde.

Bitdefender (http://download.bitdefender.com/windows/free/winfree/de/
Avira (ww.w.avira.com)
tolle Antwort
Die Rechnung geht aber auf: Linux installieren -> keine Viren mehr