Also ich brauche doch mal einen Virescanner, denn ich vermute unerwünschte Gäste, die Spybot nicht findet, gibt es da etwas gratis, oder sollte ich ein paar Euronen ausgeben und wofür?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hallo Xander, ich nutze mit gutem Erfolg "antivir". Gibt es als freeware-Version. Ist benutzerfreundlich, aktuell und im Vergleich mit anderen Antiviren-Programmen auch gut getestet worden. Ich bleibe dabei.

Die Tools von McAfee und Symantec (Norton) sind ebenfalls zu empfehlen, kosten allerdings ein paar Euro. Wichtig ist die Aktualisierung der Viren-Signaturen durch regelmäßige Updates!
im Gegensatz zu Anderen hier kann ich NortonAV nicht empfehlen. Die erkennungsleistung ist zwar gut, aber NAV macht das System (subjektiv) äußerst lahm. Auch andere sehr gute AV- programme erreichen ihre gute Erkennungsleistung durch den Einsatz von bis zu drei (3!) verschiedenen ScanEngines. Das bremst. Ich persönlich empfehle gern AVGfree wie Matthias OPITZ, hab auch schon Antivir, das inzwischen Avira heißt, benutzt. Dort hatte mir damals die Updatefunktion nicht gefallen. Ob die inzwischen besser ist, kann ich nicht sagen. Das "beste" AV- Programm gibt's nicht. In seriösen Tests stellt sich immer wieder heraus, dass kein Programm 100% der Viren erkennt. Vorsicht bleibt also weiterhin die Mutter der Porzellankiste. Ungebetene Emailanhänge nicht öffnen, nicht mit Administratorprivilegien arbeiten, Software aus dubioser Quelle nicht nutzen.
Bei Norton kommt noch dazu, dass man es nur sehr schwer wieder los wird, komplette Deinstallation ist fast unmöglich.
Ich persönlich bevorzuge Norman Virus Control (nicht zu verwechseln mit Norton). Einfach zu bedienen; schnelle und einfache Update-Fähigkeit. Installieren und vergessen bis es sich zum ersten Mal meldet.
Ebenfalls gut ist das von Kaspersky. Es hat seit Jahren die höchste Virenerkennungsquote.

Nun ja kann man drüber streiten, ich nutze Norton auf allen meinen Rechnern, dazu zusätzlich Antivir ( die beiden Programme vertragen sich, erkennen sich nicht gegenseitig als Virus, ist nicht immer so ) dazu Spybot und Adware. Eines der 4 Programme hat immer eine Meldung die das andere nicht anzeigte. Habe auch nie Probleme mit irgendwelchen Viren obwohl mein Rechner fast nur online ist.

Ich kenne nicht alle, aber wenn Du Privatanwender bist, gibt es hier eine wirklich gute, kostenlose Lösung: http://www.grisoft.de/doc/products-avg-anti-virus-free-edition/lng/de/tpl/tpl01
Genau, ich auch :-) eedan