Biggi2000 am 18.06.2009 um 12:45 Uhr
In diesem Jahr haben wir das "Scalibor-Halsband" für 17,- Euro beim Tierarzt erworben und unserem Hund angelegt. Trotzdem hat er immer wieder hier und da eine Zecke. Wir nehmen das Halsband nach Spaziergängen ab , denn sonst kratzt der Hund sich an der Halsstelle wo das Halsband gesessen hat am Abend ununterbrochen . Frage: Gibt es ein unschädliches wirksames Ant-Zeckenmittel für Haustiere ?

Zeckenhalsbänder können Leberschäden verursachen. Mach das bitte wieder ab.
Es gibt Tropfen (Frontline) oder in ner guten Hundeschule, da ist Teebaumöl mit drin. Hilft super.
Bei unserem nützt Frontline z.B. nix, weil die Unterwolle zu dicht ist.
Knoblauchgranulat im Futter hilft auch (keine frischen, der ist giftig)

Scalibor ist eigentlich schon ein High-End-Produkt.
Ich schwöre jedoch auf auf Frontline Spot on - heute wird wieder eingetüpfelt. :-)

Ein Förster hat mit einmal folgenden Tip gegeben. Bevor er mit seinen Hunden in den Wald ging , hat er sie mit einem mit Obstessig getränkten Schwamm eingerieben. Er meinte , es wäre ein wirksames Abwehrmittel gegen Zecken.
Biggi2000 am 18. Juni 2009 12:51 -das hört sich gut an. Ich werde es einmal versuchen. Hoffentlich ist der Geruch in der Wohnung zu ertragen.

nehme die ampullen in der apotheke. die wirken eigentlich gut sind nur etwas teuer.
Zwiebeln und Knoblauch, gemixt im verhältniss 3:2
hilft perfekt (riecht nur streng am anfang)
Mariposa68 am 18. Juni 2009 12:48 Aber bitte alles getrocknet und nicht frisch.
Schnuffduff am 18. Juni 2009 13:28 Knoblauch ist Knoblauch ob frisch oder getrocknet
Mariposa68 am 18. Juni 2009 14:10 So ein Blödsinn. Du hast keinen Hund, oder?
Es gibt nicht viele, leider. Ich nehme Frontline.

halsbänder helfen da nicht wirklich es gibt ein teueres mittel das man in den nacken träufelt , frontline, aber das hilf sicher
Hallo, ich schwöre total auf den Tic-Clip. Das funktioniert ohne geruch und Gestank. Die Hunde können damit sogarins Wasser gehen. Der Clip hilft 2 Jahre und muss dann gewechselt werden. Kostenpunkt liegt bei 25 Euro, ist aber jeden Cent wert und vor allem UNGIFTIG für Mensch und Tier. Tic-Clip kann man bequem über Ebay beziehen.
http://www.catplus.de/ernahrung/hande-weg-von-knoblauch-praparaten-fur-hund-und-katze/
Unser Hund verträgt das Knoblauch gut und die Zecken nehmen reißaus :-)
Unser Hund bekommt weiter seine Knoblauchration pro Woche.