Frage von TaucherTiiimo, 40

Welches anti Schädling Spray ist für Meerschweinchen UND Kaninchen nutzbar?

Hallo, gestern habe ich bei meinem Meerschwein bemerkt, dass es viele Fliegenmaden am Hintern hatte. Sind dann auch direkt noch zum Tierarzt weil man ja nicht wusste wie schlimm es ist. Der hat dann das Tier mit einem Flöhe,Zecken etc. Spray eingesprüht und ihm etwas gegen Juckreiz gegeben. Ich habe mich heute schon 2 Stunden in den Garten gesetzt und mit etwas Hilfe fast alle Eier (denke mal es waren eier, waren fliegen auf dem tier und reiskornartige weiße punkte) entfernt. In 2 Tagen sollen wir das Tier nochmals baden, aber ich hätte gerne auch so ein Spray um eventuell Überlebende Parasiten abzutöten. Jetzt haben wir dieses Meerschwein jedoch mit einem anderen Hasen der schon gestorben ist übernommen und es lebt mit einem anderen Kaninchen zusammen. Ich habe gelesen das z.B. Bolfo giftig für Kaninchen sein kann. Stimmt das oder habt ihr gute ersatzprodukte die man kaufen kann?

Würde mich sehr über Antworten freuen da das Meerschweinchen schon sehr alt ist und auch bestimmt nicht mehr die besten Abwehrkräfte hat.

MfG euer TaucherTimo

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 16

Hallo, 

bitte nichts auf eigene Faust kaufen, sondern das machen was der Tierarzt sagt. Die meisten Anti-Parasiten-Mittel können tödlich sein. Du kannst dein Meerschweinchen noch unterstützen indem du wunde Stellen mit Kokosöl einreibst (nicht auf offene Stellen!), das wirkt auch gegen die Maden. Mit kolloidales Silber kann man die offenen Wunden desinfizieren - brennt nicht, riecht nicht, schmeckt nicht und ist völlig ungiftig. 

Gib zur Sicherheit vom Kaninchen noch Kotproben ab. Man muss ja nicht warten bis ein evtl. Fliegenmadenbefall sichtbar ist, denn dann ist es leider oft zu spät. Achte demnächst auch auf mehr Hygiene - die Kloecken - und Stellen reinigen, je nachdem im Sommer auch zweimal am Tag. 

Ich sag es dir auch nochmal: Kaninchen und Meerschweinchen sind soziale Tiere und leiden alleine. Sie ersetzen gegenseitig keinen Artgenossen - sie sind gemeinsam einsam. Auch wenn sie schon älter sind, brauchen sie Artgenossen. Oder lässt man alte Menschen alleine? Nein. Grade dann brauchen sie einen Partner. Du solltest sowohl deinem Meerschweinchen als auch deinem Kaninchen einen Artgenossen besorgen und dich über beide Tierarten umgehend informieren (siehe meerschweinchen-ratgeber.de und kaninchenwiese.de). Wenn du ihnen keinen Artgenossen holen möchtest, dann vermittel beide in gute Hände wo sie Platz haben und ihr Sozialleben ausleben können. Alles andere wäre den Tieren gegenüber nicht fair. 

Ich wünsche deinem Meerschweinchen gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Expertenantwort
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 17

TaucherTimo,

es ist gut, dass Du mit Deinem Meerschweinchen beim TA warst. Du solltest den Anweisungen des Tierarztes Folge leisten und nun nicht eigenmächtig ein Spray kaufen und Deine Tiere auf eigene Faust behandeln bzw. weiterbehandeln.

Auch die frei verkäuflichen Medikamente, Vorsorgepräparate etc. in Zoogeschäften sind häufig richtige Hämmer mit starken Nebenwirkungen, die von Tierbesitzern oftmals überflüssig oder falsch angewandt werden und dadurch mehr Schaden als Nutzen bringen können.

Wenn also die Behandlung des Meerschweinchens nach Abschluss nicht erfolgreich war, solltest Du nochmals mit ihm zum TA gehen. Wenn Dein Kaninchen auch befallen ist, solltest Du dieses genauso dem TA vorstellen.

Um dem Fliegenbefall vorzubeugen, solltest Du auf gute Hygiene im Gehege achten. Falls sich Deine Tiere altersbedingt nicht mehr richtig saubermachen können, musst Du ihnen helfen, d. h. je nach Bedarf täglich den Po und andere Körperstellen saubermachen.

LG Goldsuppenhuhn.

Antwort
von Viowow, 28

vor allem solltest du dich uber artgerechte haltung belesen...

das spray bekommst du im zooladen. einfach mal nachfragen

Kommentar von TaucherTiiimo ,

Wir haben schon mehrere Tiere nachgeholt, unsere Tiere sind schon sehr alt und werden den nächsten sommer vielleicht gar nicht mehr miterleben. Beide sind um die 10 Jahre alt. wenn man noch ein tier anschafft ist es das gleiche problem

Kommentar von dennybub ,

Ihr sollt ja nicht noch ein Tier anschaffen, sondern die Meerschweinchen und Kaninchen beim Reinigen unterstützen, dann gibt es keine Fliegenmaden.

Im Ernst, vielleicht kommt es durch das Alter dass die sich nicht mehr selbst ordentlich putzen können. Hat der Tierarzt nichts dazu gesagt?

Kommentar von Viowow ,

danke das meinte ich auch. und nur weils alt ist hat es kein schönes leben mehr verdient? sehr fragwürdige einstellung. es gibt leih-kaninchen und meeris. oder man gibt die tiere ab. aber sie allein vor sich hinvergetieren lassen?! .nene....

Antwort
von Lilley, 27

Guck doch mal hier:
http://www.diebrain.de/k-hitze.html#maden

Nur zur Info das Fliegenmaden nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist.

Antwort
von Simon234, 25

Man sollte Kaninchen und Meerschweinchen mit Artgenossen halten !!!!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community