Frage von Drakonarus, 81

Welches Animationsprogramm findet ihr am besten?

Hey,

ich habe hier 4 Animationsprogramme aufgelistet und möchte euch fragen, welches ihr am besten findet.

Blender -> Kostenlos, viele Funktionen, unübersichtlich (hab ich oft gehört)

Cinema 4D -> extrem teuer, geordnet nach Funktionen (hab ich oft gehört)

Autodesk Maya -> zu teuer, auch geordnet (hab ich oft gehört)

3ds Max -> kenn ich nicht und hab kaum was davon gehört

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 34
Blender

Blender ist unübersichtlich, durchaus, aber das sind die anderen programme garantiert auch,d a 3D-Animation ein sehr komplexes Thema ist.

Ich tu mich z.B. bei Blender sehr schwer mit den Nodes und dem neuen Cycles-Renderer. Ich nutze bei Compositing z.B. gar nicht die Blender-Eigenen Funktionen, sondern mache vieles entweder mit Standard-Blender-Funktionen oder späte rin einem Schnittprogramm.

Blender bietet auch oft viel zu viel. Es kann sogar Videos schneiden, aber dies ist sowas von verschachtelt von der Bedienung, dass ich das niemals nutzen werde. Die Blender-Entwickler schießen da schon einmal stark über das Ziel hinaus, irgendwann kann man mit Blender auch noch seine Kochrezepte verwalten :)

Antwort
von CiveDG, 43
Autodesk Maya

Ich selbst verwende oft Cinema4D würde aber jederzeit auf Maya Autodesk umsteigen weil ich alleine die Hair Physics extrem gut finde!
Für Anfänger würde ich Blender, für Fortgeschrittene Cinema4D und für Experten Maya Autodesk empfehlen. 3DS Max kenne ich nicht

Antwort
von Wissbegieriger2, 40
Blender

Kommt darauf an, was du machen willst, Blender hat aber auf jedenfall das beste Preisleistungsverhältnis! Für professionelle Projekte kann man es auch benutzen, aber es ist nicht das beste Programm. (Ach ja, es ist nicht unübersichtlich, es hat nur seine eigene Ordnung!xD)

Kommentar von Drakonarus ,

Ich lese oft Kommentare, wo immer welche schreiben, dass es unübersichtlich ist. :D

Aber ich bin an ihm gewöhnt und finde das Programm Blender super. ^^

Kommentar von GelbeForelle ,

aber... preisleistung ist Leistung/preis. der preis ist 0€, dh 0, aber das wäre dann division durch null und im Bereich der rationalen zahlen unlösbar

Kommentar von Drakonarus ,

xD

Antwort
von Drakonarus, 33
Blender

Ich selber finde Blender sehr gut und ich benutze ihn ja auch, um zu animieren. Für ein kostenloses Programm ist er super.

Antwort
von noirXY, 31

Blender

Antwort
von Gorlog, 32

Blender das benuze ich seit fast einem Jahr und es ist einfach perfekt    
Es dauert zwar ein Weilchen bis man mit den ganzen Kürzeln klar kommt aber ich liebe Blender

Kommentar von Drakonarus ,

Ja, Blender ist perfekt und kostenlos. ^^ Mit dem kann ich auch perfekt animieren. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community