Frage von AliceArts, 47

Welches Animations program wird in diesem video benutzt?

https://www.youtube.com/watch?v=I2-g56T3bn8

Ich würde gerne auf ein ähnliche art und weise animieren, doch leider steht da kein link oder sowas in der art in der beschreibung was für ein program genutzt wird :( kann mir jemand sagen welches animations program benutzt wird oder eins mit dem man so animieren kann? :)

(Tut mir leid wegen meiner rechtschreibung, ich habe ziemlich strake probleme damit und gebe mir viel mühe besser zu werden also seit bitte nachsichtig wenn ich viele rechtschreib feheler mache)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lachsente, 33

Guten Quack!

Früher hatte Darkviktory mit Adobe Flash animiert.

Mittlerweile ist aber auch denkbar, dass er auf Toon Boom gewechselt ist.

Das sind aber 2 Programme, die wirklich teuer sind.

Toon Boom als Profiversion kostet knapp 2000 Euro.

Flash gibt es nur noch im Abo und das für ca. 25€/ Monat.

Es gibt zwar auch billigere Alternativen, aber selbst diese gehen erst ab 150 Euro los.

(Es sei denn natürlich man nimmt kostenlose Programme wie Synfig Studio oder Pencil 2D)

Mit freundlichen Grüßen

die Lachsente

Kommentar von Lachsente ,

Guten Quack und vielen Dank für den Stern!


Ich habe völlig überlesen, dass du auch Alternativen (evtl. zum selber animieren?) suchst.

Das hole ich hier natürlich nach.

Kostenlose Programme, die 2D können sind zum Beispiel Pencil 2D und Synfig Studio. Das sind aber Programme, die nicht so stabil laufen und natürlich nicht so viel können wie teurere Produkte.

Dann geht es erst wirklich erwähnenswert ab 150 Euro mit Anime Studio pro 11 von Smith Micro los. Sie sind auf ihre Bone- Animation spezialisiert, man kann aber mit Version 11 auch Frame by Frame zeichnen.  (Auf ihrer Seite gibt es ab und zu Aktionen, in denen man das auch günstiger bekommen kann. Also sollte dich das interessieren, empfehle ich dir diesen Advent oder zu Weihnachten mal vorbeizuschauen, ob es da einen Rabatt gibt.)

Das Nächste wäre Flipbook von Digicel. Das kostet je Version von 300 bis 1000 Euro. Damit sind nur Frame by Frame Animationen möglich, ist also eher auf das traditionelle ausgelegt. Ich habe es zwar noch nie verwendet, aber zum nachfolgenden Programm fehlte mir da ein bisschen die Erleichterung im Workflow durch bestimmte Features.

CACANi ist in der teuersten Version mit 300 Euro angesiedelt. Damit kann man auch Frame by Frame Animationen machen und bei kleinen berechnet es sogar die Zeichnungen dazwischen selber, damit man sich etwas Arbeit spart.

TV Paint ist mit 1250€ wirklich schon teuer. Es ist auch für 2D Animationen und kann entsprechende Features.

Toon Boom ist schon wirklich ein Profiprogramm für bis zu 2000€, aber was man damit machen kann ist unglaublich.

Was du dir leisten kannst und welches Programm dich am meisten anspricht ist natürlich subjektiv, daher habe ich hier nur ein paar Programme dagelassen.

Mit freundlichen Grüßen,

die Lachsente


Antwort
von LeMatrix, 45

Adobe after effects, kostet aber um die 1000 euro. Ansonsten würd ich dir Unity 5 empfehlen. (kostenlos)

Kommentar von AliceArts ,

Danke schön, nur ist Unity 5 anscheinend kein 2D sondern ein 3D program :/

Kommentar von kingkongkanns ,

ist unizy nicht für Games?

Antwort
von herja, 27

Hi,

vermutlich Adobe Flash Professional

http://www.adobe.com/de/products/flash.html