Frage von Volvic95, 31

Welches Angebot kann ich den Senioren anbieten?

Ich muss in meinem Praktikum ein Angebot für Senioren im Altenheim planen, wordurch sie im bestimmten Bereich gefördert werden. Eine Klientin ist leicht dement und weiß nicht mehr die Farben so genau. Wenn wir gemeinsam in der Malestunde sitzen, sitzt sie neben mir und fragt welches Stift welche Farbe hat. Sobald ich es ihr sage, antwortet sie immer freundlich und malt weiter. Nun soll ich ein kleines Angebot starten, was ich gerne mit dieser Klientin durchführen möchte. Irgendwas mit Farben und vielleicht mit einem nicht all zu schweren Mandala und wo ich die Farben nochmal verdeutliche z.B. eine Sonne abgebildet und eine Wiese, wo ich ihr erkläre welche Farben die Objekte haben. Es soll schon ihr kognitiver Bereich gefördert werden. Wäre lieb wenn ihr einige Vorschäge zu FARBEN & ERINNERN hättet. Ich bedanke mich schonmal für alle Vorschläge :)

Antwort
von Kometenstaub, 16

Tolle Aufgabe für eine Praktikantin, ehrlich....und schön, dass Du das so ernst nimmst.

Sie erinnert sich bestimmt, welche Farbe ein Postkasten oder auch die Feuerwehr hat oder ein Herz......Gras,  Heu.....

http://www.labbe.de/liederbaum/index.asp?themaid=30&titelid=433

Kommentar von Kometenstaub ,
Kommentar von Volvic95 ,

Danke für den Link ! Aber sowas änhliches habe ich mir schon durchgelesen gehabt. Sie erklären nur was die Farben in den Körpern und Gehirnen auslösen bzw. auslösen könnten. Aber so Beispiele für Angebote mit Farben, haben die leider auch nicht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten