Frage von Cuttroath, 123

Welches Anfängerauto ist am besten geeignet?

Hallo,

ich bin demnächst 18 und kaufe mir ein Auto (teils kriege ich es zum Geburtstag). Ich habe aber keine Ahnung welches Auto sich am besten eignet, wenn man erst anfängt zu fahren. Ich fahre halt wie ein Anfänger und will somit nicht mit einem Auto anfangen, wo jeder Kratzer und Delle beweint wird. Ich habe gehört, dass VW-Polos/Golfs versicherungstechnisch mit am teuersten sind.

Deswegen wäre meine Frage an die Community, welches Auto würde sich am besten für einen Anfänger eignet (v.a. vom Geld her)

P.S. An dem Auto darf gerne gebastelt werden (wenn geschraubt werden muss)

Danke!

Antwort
von Repwf, 75

Ich habe einen daihatsu cuore und würde ihn immer wieder kaufen

Hat keinen Schnickschnack, aber er fährt und fährt und fährt...

Ich bin immer der Meinung je weniger Elektronik drin ist, desto weniger kann kaputt gehen!

Antwort
von billootze, 34

http://www.autokostencheck.de/Mazda/Mazda-MX-5/MX-5/mazda-mx-5-na_13602.html

Mx5!!!!
Die Versicherung ist Spottbillig. Auf der Seite kannst du deine Werte eintragen und wirst sehen, dass das Ding super günstig ist!!
Auch gut zum schrauben.
Musst nur einen mir wenig Rost finden.

Kommentar von RefaUlm ,

Dem kann ich mich nur anschließen...

Antwort
von Spediteur1953, 21

Alle kleinen Autos mit wenig Hubraum und wenig PS eignen sich gut am Anfang um die laufendrn Kosten gering zu halten.Wenig Vorbesitzer und regelmässige Pflege und unfallfrei sollte es sein.Typ spielt keine Rolle.Jedes Auto kann ein Montagsauto sein.

Antwort
von jbinfo, 26

Da solltest du dich mal nach älteren Honda, Toyota, Mitsubishi Fahrzeugen umsehen. Sparsam im lfd. Unterhalt und sehr zuverlässig.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 46

Wenn du schrauben kannst, Trabant 601. Gibt kaum andere Autos, bei denen ein Mann allein den kompletten Motor ausbauen, warten und wieder einbauen kann an nur einem Tag ;)

Sonst, den Kia Picanto EX kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Läuft, gut ausgestattet und preisgünstig. Nur mit den Reparaturen ist das so ne Sache... SIeht aus, als müsste man mit dem Seidenhandschuh ran, in Wahrheit aber brauchst du nen Hammer...

Antwort
von Kuscheltierfan, 77

Meine Schwester hatte am Anfang einen gebrauchten Opel Corsa! Sehr gut vorallem für Anfänger

Antwort
von Delveng, 58

@Cuttroath,

es gibt kein Auto, das am Besten als Anfängerauto geeignet ist. Dafür kommt jedes Auto in Frage.

Wähle einen Gebrauchtwagen, wähle ein Auto, das bei den Versicherung einen günstigen Tarif bekommt.

Kommentar von Repwf ,

...und wähle eins wo du noch Schrauben kannst! Das ist bei vielen garnicht mehr möglich ohne passende Geräte vom Hersteller zu haben 

Antwort
von NeoExacun, 55

Ältere Honda Civic sind zu empfehlen.

Antwort
von Dirni007, 43

Opel Corsa, Peugeot 206, Seat Leon sind typisch

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 17
Antwort
von Inked95, 68

Opel Corsa oder so ist doch in Ordnung :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community