Frage von Sternschuppe007, 50

Welches andere Geräusch geht auch statt klicken beim Klickertraining?

Hallo, Ich möchte mit meinem Pferd gerne das Kluckertraining beginnen.Allerdings ist klicken/schnalzen bei uns sowohl beim Reiten als auch vom Boden aus das Signal für das (sofortige) Antraben. Deshalb suche Ich nach einem Alternativgeräusch. Bin aber zu unkreativ😅 Und kann man Klickertraining übergaupt ohne klicken machen?..theoretisch doch schon..?

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde, 50

theoretisch kannst du das Pferd auf jedes beliebige Geräsch konditionieren. Es muss nur kurz und prägnant sein.

Ich kenne Klickertraining bisher eigentlich nur über das klickende Geräusch (egal ob mit Klicker, Kugelschreiber, Zungenschnalz o.ä.)

Warum probierst du nicht mal aus wie dein Pferd bei dem Klickergeräusch reagiert. Vielleicht kann es dein Schnaltzen von dem Geräusch des Klickers unterscheiden.

Antwort
von GuckLuck, 16

Du kannst alle kurzen Geräusche nehmen, die du immer erzeugen kannst. Mir fällt jetzt spontan Klatschen ein. Stampfen wäre zwar auch eine Möglichkeit jedoch geht das nur wenn du immer auf dem Gleichen Boden trainierst, da sich das Geräusch von Stampfen von Untergrund zu Untergrund unterscheidet ( auf Schotter stampfen hört sich anders an als auf Sand stampfen). ;)

Antwort
von LyciaKarma, 17

Da geht alles. Da gehen auch kurze Wörter - ich kenne ein paar, die "Keks" nehmen. 

Antwort
von Gothictraum, 24

ich kenne es nir mit klickgeräuscht, geht trotzdem muss halt was sein nicht zu laut ist

Antwort
von Nordseefan, 31

Du  kannst JEDES Geräusch nehmen, das einfach zu machen ist und immer gleich klingt. Pistolenschuss ist vielleicht ungeeignet, das solltest du lieber lassen. Aber sonst--- Ne Glocke/klingel, eine nicht zu laute Pfeife, ne Ratsche.......

Antwort
von Alissa03, 27

Mit einer (LEISEN!) Trillerpfeife. Also nicht volle Kanne reinblasen sondern "behutsam" :)

Antwort
von RainbowHorse, 13

Vielleicht klatschen oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community