Welches Alter sollte das neue Meerschweinchen haben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, 

wenn du schon zwei Böckchen hast, dann sollte das dritte Meerschweinchen auch männlich sein. Ein Weibchen wäre von zwei Böcken wahrscheinlich zu gestresst und sie würden um das Weibchen kämpfen. 

Bei reiner Bockhaltung muss man nicht unbedingt kastrieren. In manchen Fällen, wenn die Tiere sich streiten kann das Abhilfe verschaffen. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich habe Dir Deine Frage bereits an anderer Stelle (zweite Frage) beantwortet.

Ein Weibchen geht gar nicht. Erstens würde das Weibchen trächtig werden und müßte eins ums andere Mal Babies bekommen. Das bedeutet, Du hättest ganz schnell mehr und mehr Schweinchen, viel mehr!

Außerdem wird dies irgendwann zum Tod des Weibchens führen:

http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/einmalbabieshaben.html

Die Fotos in meinem Link sind nicht schön und die Folge solcher unkontrollierten Vermehrung.

Zweitens würden Deine Böckchen anfangen sich bis aufs Blut zu streiten und zu beißen. Jeder will das Weibchen für sich haben.

Alle anderen Antworten findest Du in meiner Antwort zu Deiner anderen Frage!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal: Wieviel Platz hast du? Sind die beiden Kastriert? Wie haben sie vorher gelebt? 

Wenn du deine Gruppe Vergrößern willst geht das nur noch mit einem weiteren KASTRATEN!!! Dieser sollte (da deine 2 praktisch noch Kinder sind) mind. 1 Jahr alt und gut sozialisiert sein damit er die beiden noch erzieht! Jetzt hast du praktisch 2 kleine Kinder die ohne erziehung groß werden und das kann probleme geben. 

Beließ dich da auch bitte noch mal ausgiebig hier: http://www.repage5.de/member/garten_meerlis/tippszujungswgs.html oder auf DieBrain.de was Jungshaltung angeht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cegii
04.07.2016, 20:54

Okay danke beide sind nicht kastriert sollte der dritte denn trotzdem kastriert sein?

0

Nimm am besten eins im Alter zwischen deinen andren. also zwischen 8 Wochen und 3,5 Monaten.

Kann es männlich sein ?
Kommt ganz drauf an. Wenn du Glück hast, verstehen sie sich, wenn du Pech hast, müsstest du kastrieren.
Aber dass deine zwei sich schon verstehen finde ich ein richtiges Glück. Meine mussten immer "unters Messer".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?