messemann am 13.10.2009 um 21:55 Uhr
Einmal in Mutter Natur und bei uns Menschen aber da gibts wohl wieder Unterschiede Nutzpferde und Sportpferde.

kommt auf die Rasse draufan meistens so 25-30 die meisten ponnys werden um die 30-35 Jahre
An unserem alten Freizeitstall war das älteste Pony 46 Jahre alt. Der älteste Großpferd 30. Man muss halt dem Alter entsprechend füttern und pflegen.
Das ist von Pferderasse zu Pferderasse unterschiedlich. Ponys werden älter als andere Blutgruppen. Die werden cirka 25 - über 30. Warblüter und Vollblüter werden eher nur 20 - 30. Kaltblüter werden vielleicht sogar noch älter als Ponys.

ich kannte mal ein pony das war 38 also meistens so 30-35 jahre

Mein alter Ponywallach, den jetzt eine Freundin von mir hegt und pflegt, ist ca. 40 Jahre alt. Aufs Jahr genau können wir es leider nicht sagen, aber mit plus minus 2 Jahren kommt es schon hin. Es soll ein Shetty schon 51 geworden sein: http://www.reitforum.de/wahrscheinlich-aeltestes-pferd-europas-gestorben-21844.h...
Es kursieren Berichte eines Pferdes, das über 60 wurde, allerdings aus dem 19. Jhdt., da wurden nicht mal menschliche Geburtsdaten immer dokumentiert...
In freier Wildbahn kann ein Pferd übrigens nie so alt werden. Generell werden die kleinen Pferde übrigens älter, als Pony stehen die Chancen auf ein Leben als 4beiniger Jopi Heesters also am besten.
sie können bis zu 68 jahre alt werden !und wenn man sie sehr pflegt sogar älter
CrazyDaisy am 13. Oktober 2009 22:02 Eine gewagte Behauptung...
68 ist nur das ÄLTESTE PFERD DER WELT!!