Will ich nur wissen da ich eine 19 jährige Freundin hab die jetzt im 5 Monat schwanger ist
also ich war 18 als ich schwanger wurde(gewollt!)und hab meinen sohn mit 19 bekommen,meine tochter mit 22 und das dritte ist unterwegs und ich würds wieder so machen wenns ginge.man muss sich das aber genau überlegen,ob man lieber party macht oder kinder bekommt

Du solltes Dir folgende Fragen überlegen und mit ja beantworten können:
bist Du körperlich gesund
ist Dein Partner auch damit einverstanden
bist Du bereit auf vieles zu verzichten
bist Du bereit Verantwortung für ein Baby zu übernehmen
kannst Du Dir ein Kind finanziell leisten, usw.
wenn Du Dir das alles überlegt hast und noch mit ja antworten konntest, dann steht einem Baby nichts mehr im Wege.
Sprich mit Deinem Partner alles genau durch. Ein Kind braucht viel Verantwortung und Zuwendung.
Wenn es mal da ist, kann man es nicht mehr Umtauschen. LG :o)))

Meine Tochter wurde auch mit 19 Mutter, am Anfang war ich geschockt, meine Sorge war unbegründet, ich kann mir keine bessere Mutter vorstellen obwohl so jung. Ihr Sohn wird im August vier, der junge Mann wächst behütet auf und seine " junge " Mutter ist sich nicht zu schade mit dem Jungen auf dem Boden zu krabbeln oder mit Klötzchen zu spielen, zu puzzeln und ihm wunderschöne Phantasiegeschichten zu erzählen, Hut ab vor meiner Tochter die liebevoll und verantwortungsbewußt mit ihrem Sohn umgeht, ob andere 19jährige das auch so meistern können kann ich aber nicht sagen.
Ich denke, dass es nicht unbedingt aufs Alter ankommt, sondern darauf wann man sich bereit für ein kind füllt. Das ist bei einigen früh und bei anderen eben etwas später.
gerade gestern hab ich von einer 16-jährigen Argentinierin gelesen, die zum zweiten mal Drillinge erwartet und dann sieben Kinder hat. Wie es scheint ist ihr Körper recht effektiv.
pj

Da hat sie´s doch gut getroffen. Es gibt ja schon welche, die sind mit 14 schon stolze Mutter eines 2jährigen. Ne, hat sie gut abgepasst ! Wenn man das nach "heutigen Regeln" betrachtet, ist sie ja schon eine Spätgebärende.:)))

Von der Physiologie her sollte die erste Schwangerschaft und Geburt noch vor dem 20sten Lebensjahr statt finden. In den 20ern ist es auch OK, ab 30... kann es bei Erstschwangerschaft komplikationen geben... Mit über 40 sollte man diese fest einplanen. Das sagte man meiner Mutter als sie mit 29 zum zweiten Mal schwanger wurde und eine ähnliche Frage stellte.
wäre auch meine Antwort gewesen ;)