Frage von Finebite, 54

Welches allrounder Objektiv für Sport und normale Fotos?

Ich will hauptsächlich Skater Fotografieren bzw mich auch und auch bessere Bilder aus meiner Kamera kriegen denn ich habe mal objektive bei ... getestet und da merkt man echt nen unterschied nur ist die Frage geht überhaupt ein Allround Objektiv. Wichtig ist mir halt das der Auto Fokus schnell ist klar Fokussiert man vorher auch schon mal aber ja. Also Objektiv für Sport und normale Fotos gedacht geht das? Gruß Fotograf/Skater

Antwort
von Streamer, 38

Bei Skatern sind Weitwinkel natürlich auch sehr beliebt, es ist also die Frage, wie du gerne fotografieren möchtest. Ein optisch hochwertiges Objektiv, das sowohl als allrounder als auch Teleobjektiv funktioniert gibt es kaum. Da muss man immer abwägen, was einem wichtig ist und wo man Abstriche machen will. 

Ich verstehe aber nicht, warum du nicht mehr Infos gibst. Ich nehme mal stark an, dass du eine Linse für eine DSLR suchst? Welches Bajonett/welche Marke? Und insbesondere: Wie groß ist dein Budget? 

Kommentar von Finebite ,

Budget höchstens 800 ich steh etwas vom skater weg es ist am tag es ist also hell wird an einer canon eos 700d verwendet marke puuh ka und ja wie wäre denn ein makro objektiv

Kommentar von Streamer ,

Welche Brennweiten hast du denn schon abgedeckt? Ich nehme mal an du hast mindestens mal das 18-55 Kitobjektiv? Damit kannst du ja schon ein Gefühl für verschiedene Brennweiten entwickeln.

Würden dir denn 55 oder 50 mm reichen? Oder brauchst du etwas mehr? Ich kann dir leider nicht viele Objektive persönlich empfehlen, du musst da selber recherchieren und viele Tests lesen. 

Sigma hat ein wunderbares 17-50/2,8, das ich persönlich sehr gut finde. Wenn die 50mm nicht ausreichen hat Sigma auch ein 17-70/2,8-4 dazu kann ich dir aber leider nichts erzählen. 

Ein gebrauchtes Canon 24-105L wird vielleicht auch unter 800€ kosten, ist natürlich ein absolut tolles Objektiv, mit Bildstabi. Aber die 24mm sind am Crop-Sensor eben schon recht lang für einen Allrounder. Indoor also praktisch nicht geeignet.

Ansonsten Kann man sich das Canon 18-135 ansehen, das ist nicht unbedingt lichtstark, bei gutem Licht aber bestimmt auch zu gebrauchen. 

Ich denke nicht, dass eine Festbrennweite in Frage kommt? Musst ja recht schnell reagieren, da kann man nicht immer nach vorn und hinten laufen, um einen anderen Ausschnitt zu bekommen. 

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Fotografie, 28

Hallo

bei Canon verfügbare schnelle Ring USM Zoom Optiken (Im Prinzip alle Rotring und Goldring Typen)

- EFS 10-22

- EFS 15-85

- EFS 17-85

- EFS 17-55 

- EF 16-35L

- EF 17-40L 

- EF 24-70L 

- EF 24-85

- EF 24-105L 

- EF 28-135 

- EF 28-300L

- EF 70-200L

- EF 70-300L

- EF 100-400L

Antwort
von familybuilding, 10

Hallo hoppla,

noch etwas holprig aber ich bastel auch grad was fuer Anfaenge zusammen, derweil auf meiner alten Internet Seite family-building (de), soll nen allwoechentlicher Skatephotocontest werden. Wird Zeit, dass ich mal die Teilnahmebedingungen hochlade, hab aber auch noch so viel anderes zu tun.

Wenn du Lust drauf hast mitzumachen, dann meld dich noch mal beim Family Building Skateboard Photo Wettbewerb mit deinen Bildern an.

Absolutes Anfaengerlevel reicht bereits, einfach registrieren, hochladen gut ist; ach geht ja noch nicht, moment, ich reparier heute die Seite und ab morgen kann man sich dann beteiligen.

Weiterhin alles Gute.

Family Building,

Oliver

Antwort
von F1Helmi, 19

Gib mal in die Google Suche Skater ein und schau Dir mal die Bilder an. Die imposantesten Bilder sind die mit dem Weitwinkelobjektiv also EFs 10-22mm oder dem Tokina, Sigma 12-24mm Du kannst es auch mit einem Superweitwinkel oder Fisheye so um die 8mm probieren. Also wenn Du gute Skater Fotos machen willst, dann musst Du an das Geschehen ran gehen. Erst dann kommt die Dynamik eines Sprungs zur Geltung. Also meine Empfehlung ist das Tokina 12-24mm, weil es bei Tests sehr gut abgeschnitten hat. Wenn Du aber nicht so nahe hingehen kannst empfiehlt sich ein 70 200 1 : 4 LUSM

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten