Frage von Fernandainho, 39

Welches aktuelle Smartphone kaufen?

Hi Leute, wurde zwar bestimmt schon öfters gefragt, aber ich hab da bislang noch nichts gescheites gefunden. Ich hoffe, dass hier einige ihre persönlichen Erfahrungen miteinbringen können und mir bei diesem überschwemmten Markt etwas Übersicht geben können. Also, ich bin auf der Suche nach einem 5" großen Android Smartphone, es sollte nicht unbedingt größer sein, darf aber auf keinen Fall kleiner sein. Unerlässlich für mich ist auch eine Benachrichtigungs-LED. Ne gute Kamera wäre auch von Vorteil, aber ist kein K.O.-Kriterium. Das wird zwar keinem wirklich weiterhelfen, da jeder seine eigene Meinung hat, aber ein schönes Design wäre natürlich auch gut. Dann ist noch ein Full HD Display Pflicht, ein bestmöglich ausdauernder Akku und ein SD Kartenslot. Preislich sollte es 450€ nicht deutlich übersteigen.

Bei meinen Recherchen bin ich natürlich nicht um das Z5, S6 und M9 vorbeigekommen, wobei mir das M9 bislang am besten gefallen hat. Meine vorherigen Smartphones waren das SE Xperia Play und das Xperia Z5 und würde auch vom Sony-Zug abspringen. Nach einer gewissen Zeit haben meine Sony Smartphones nämlich ein Eigenloben entwickelt, wodurch plötzlich willkürlich die Tastatur ihre Tasten gedrückt hat, man es kurz etwas hin und herbiegen musste, damit es wieder funktioniert. Gerade bei Clash of Clans hatte das verheerende Folgen...

Dann hoffe ich mal, dass ihr mir bei meiner Entscheidung, die wohl jeder alle paar Jahre durchmachen muss, entscheidend weiterhelfen könnt. Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KanaxInBS, 9

Naja, ich hab das One und bin auch zufrieden damit, aber 1. ist der Akku ok, bei wenig bis normaler Nutzung kann er auch 2 Tage halten, da ist aber definitiv noch viel Luft nach oben und 2. ist die Benachrichtigungs-LED nicht sonderlich gut sichtbar platziert, da sie in einer Lautsprecherbohrung versenkt ist und man fast senkrecht drauf gucken muss, um sie zu sehen, da war die bei meinem alten Xperia Z deutlich besser sichtbar.

Positiv hervorzuheben sind die Lautsprecher, iPhone, Galaxy, Xperia, LG G & Co. sind ziemliche Quäken dagegen, das Gehäuse ist erste Liga, die Frontkamera ist die Ultrapixel-Kamera aus den Vorgängern, die hintere hat jetzt 20 MP und ist leider nicht ganz so gut, wie bei den Vorgängern, da man nun doch wieder bei diesem Pixelwahn mitmacht und Dot View; statt ein Fenster in die Hülle wie bei Samsung S-View hat man Löcher rein gemacht, sieht dann so aus:

Die Audioqualität über den Klinkenausgang ist btw auch sehr gut, eignet sich auch für hochwertige In-Ears und schafft auch auf meinen großen Sennheiser-Kopfhörern (HD650), die für mobil eigentlich gar nicht konzipiert und daher schwer anzutreiben sind (bei MP3-Playern Smartphones sind die dann meist einfach zu leise, selbst, wenn das Gerät voll aufgedreht ist), eine gute Lautstärke.

Kommentar von Fernandainho ,

Bei den ganze  Tests wurde auch immer wieder die teils enorme Hitzeentwicklung angesprochenen. Nun sind die Tests natürlich vom Release und eventuell nicht mehr so aussagekräftig.

Haben die das durch updates hinbekommen? Bei mir könnte es nämlich schonmal vorkommen, dass ich ununterbrochen 2h clash of Clans am Laufen habe und dann möchte ich mir nicht die Finger verbrennen ;)

Kommentar von KanaxInBS ,

Nein, keine Angst, das lag an der CPU, aber diese wurde dann per Patch gedrosselt, siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Test-HTC-One-M9-Smartphone.138986.0.html Abschnitt "Temperatur" so untere Hälfte vom ersten Absatz und es wird zwar immer noch schon recht warm, aber nicht mehr unangenehm heiß.

Seit dem Wochenende gibts btw auch Android 6, bei mir ists am Donnerstag angekommen.

Antwort
von illerchillerYT, 13

THL 5000 / Oneplus X / Oneplus Two / guck dir die alle mal an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community