Frage von MaxMustermann20, 27

Welches akademisches Studium oder wie weiter vorgehen?

Ich brauche mal Euren Rat!

Ich habe eine klassische handwerkliche Ausbildung, danach an der IHK einen techn. Fachwirt gemacht, danach den technischen Betriebswirt drangehangen. Ich ärgere mich aber extrem, dass ich nicht direkt ein akad. Abschluss gemacht habe und hätte folgende Möglichkeiten.

Wichtig ist der Hintergrund, dass für meinen Berufszweig ein Wirtschaftsingenieur eigentlich ideal wäre aber ich kann nicht einschätzen, ob ich dieses fachlich schaffe. Thema Mathematik, da "nur" Sekundarabschluss 1 in Niedersachsen also Realschule und mit 35 Jahren und entsprechender Belastung ich nicht einschätzen kann, wie schwierig das Ganze wird. Betriebswirtschaftlich bin ich aber recht fit!

Möglichkeiten, geht eigentlich nur im Fernstudium!

staatliche Uni oder FH, wie z.B. Jade HS - Ohne Anrechnung einer Vorleistung von 0 starten und einen Bachelor BWL oder Wing machen. Kostet ca. 1800€, hohe Anerkennung. Schwierigkeit zumindest Wing geschätzt recht hoch

Angebot der VWA Arnsberg mit Anrechnung in 3 Semester zum B.A. + TOEFL Englisch Nachweis - Kosten 4000€ plus Englischkurs. Abschluss durch FH Südwestfalen, Anerkennung nicht abschätzbar.

FHM Bielefeld - Anerkennung des techn. Fachwirt und in 28 Monaten zum Wing. Kosten 7560€, Anerkennung keine Ahnung und Schwierigkeit unbekannt?! - Hat da jemand Erfahrung?

Diploma
Mittels Eignungsprüfung direkte Zulassung zum MBA Studium in 24 Monaten, Kosten ca. 7200€

Afum und die Uni Krems habe ich direkt ausgeschlossen, da die Anerkennung wohl sehr schlecht ist...und die Kurse teils unbezahlbar.

Was noch geht
Fernuni Hagen Bachelor aber ist sehr wissenschaftlich also B.Sc.

Letztlich würde ich mit 40 gerne meinen Masterabschluss gemacht haben, Schwerpunkt BWL bzw. General Management. Auf Grund der privaten Finanzierung sollte der Kurs sich aber auch kostenseitig in Grenzen halten, also keine 12-30tsd. Euro kosten.

Über Tipps wäre ich dankbar!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community