Frage von TheeUnicoorn, 48

Welches Abitur um Ernährungswissenschaften zu studieren?

Muss ich bzw wäre es gut wenn meine Leistungskurse Chemie oder Physik wären um Ernährungswissenschaften zu studieren? Ich muss es zwar jetzt in meinem Alter noch nicht wissen aber es interessiert mich eben. Im Moment denke ich dass ich Bio und Englisch als LK nehme, oder wäre es besser wenn ich Bio und Chemie oder Physik nehme?

Antwort
von Xlauraa99, 28

Hi, ich will das auch studieren, habe mich erkundigt, du brauchst chemie, physik,mathe und bio

In den ersten 4 semestern

Dabei wird jedoch eher wert auf bio und mathe gelegt, deshalb würd ich an deiner stelle darauf meinen schwerpunkt setzen, eigentlich ist es jedoch egal da du spätestens nach 2-3 wochen sowieso mit dem stoff der ganzen oberstufe fertig bist!

Kommentar von TheeUnicoorn ,

Um Mathe kommt man wohl nicht drum rum xD

Kommentar von Xlauraa99 ,

Hierbei beziehe ich mich jedoch auf das lehramt ernährungswissenschaften, jedoch denke ich das das nicht anders ist, da die studenten bei sport und sport lehramt die ersten semester auch das gleiche studieren, erst später wird das in der regel unterschiedlich

Kommentar von Xlauraa99 ,

Nein, leider nicht, mathe wird dich dein leben lang begleiten, und an der uni ist es alles andere als leicht 😪

Kommentar von TheeUnicoorn ,

Was hältst du persönlich von einem dualen Studium? Und weißt du zufällig was man so neben dem Ökotrophologie Studium machen könnte..ist auch okay wenn du nicht antwortest aber irgendwie ist es schön sich mal mit jemandem zu "unterhalten" der ähnliche Zukunftspläne hat :)

Kommentar von Xlauraa99 ,

Duale studien finde ich super, da man sich was dazu verdienen kann, und auch schon erfahrungen in betrieben sammeln kann, dies ist auch wichtig für das spätere berufsleben, nachteil ist halt das es längee dauert!

Inwiefern nebenbei?

Falls du hobbymäßig oder so meinst

Kann ich dir nicht helfen, da ich nicht weiss was du gerne machst!

Wenn du in beruflicher hinsicht meinst, also einen job

Könnte ich mir nur kellnern oder sowas vorstellen, da es kaum berufe gibt wo man die möglichkeit hat wenig arbeiten zu können, während dem studium kannst du keine voll oder halbzeit arbeiten, auch schicht ist blöd da es sicht mit der uni in die quere kommt, also kommen nur wochenend jons, bedinung oder kassieren oder sowas in frage, oder eben spezielle stundentenjobs wie zb bei betrieben wie der festo oder bosch dort soll es gut bezahlte jobs geben bei denen du dann zb, 15 stunden die woche arbeiten MUSST wann jedoch bleibt dir überlassen, kannst also auch montag und dienstag von 00 bis 8:30  arbeiten

Kommentar von TheeUnicoorn ,

Vielen Dank für deine Antwort :)
Habe das erst gerade bemerkt..
Mit nebenbei meinte ich Richtung Jobs, ich könnte mir nämlich vorstellen was Richtung Bäcker zu machen, aber kellnern klingt auch in Ordnung
Nochmal vielen Dank für die Antwort!! :)

Kommentar von Xlauraa99 ,

Ja bäckerei geht auch, ist halt hart weil du wenn du am backen bist schon um 4 oder so da sein musst und danach gehts ab zur uni, du musst halt einen chef haben der dir deine arbeitszeiten so legen kann wie du sie brauchst, wenn das der fall ist ist egal wo du arbeitest in kleinen betrieben ist es halt schwer, kellnern ist deshalb gut weil du das am wochenende länger machen kannst, da auch mehr leute essen gehen und unter der woche wenn du nicht zeit hast, und vom betrieb aus darfst, auch mal nur von 18-22 uhr oder so!

Antwort
von dompfeifer, 8

Hilfreich sind zusätzliche einschlägige Vorkenntnisse immer, notwendig nicht.

Antwort
von auaauamehr, 21

am besten gehst du mal auf die internetseiten der unis(?) oder institute die so etwas anbieten. ökotrophologie oder?! dort siehst du auch ob es eine zulassungsbeschränkung gibt.

ups das war ja nicht die frage..sorry

lg

Kommentar von TheeUnicoorn ,

Trotzdem danke, und ja, Ökotrophologie ist richtig :)

Kommentar von auaauamehr ,

oft lassen sich online auch stundenpläne einsehn..kannst dann vieleicht besser abschätzen was benötigt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community