gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welches Abbeizmittel ist für Holz am besten?

gefragt von Weltreisender am 08.12.2007 um 16:49 Uhr

Jetzt wo es dauernd regenet wollte ich mal einen alten Schrank abbeizen, aber womit am besten? Was benutzen die Profis um die Farbe vom Holz zu entfernen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Heimwerken (1636)
Farbe (581)
Holz (576)
ähnliche Fragen

Frage beantworten!


nichts
beantwortet von nichts am 9. Dezember 2007 01:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es hängt davon ab welche Farbe. Wenn es " schöne " Lackfarbe ist, kann man auch mit dem Heizluftfön und Spachtel, die Farbe entfernen, so entfallen Giftige Dämpfe. Die Meisten jedenfalls. Beim ablösen der Farbe Mit Hitze entstehen natürlich auch Dämpfe. Ob Abbheize oder abbrennen am Besten bei genügender Belüftung. Das Schleifen des Holzes muß in jedem Falle durchgeführt werden.

Kommentar von Simple_avatar10smallnichts am 9. Dezember 2007 01:26

P.S. Profis arbeiten häufig mit Chemie, weil es schneller geht.


sender
beantwortet von sender am 8. Dezember 2007 16:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Abbeize.


anonym
beantwortet von Regenmacher am 8. Dezember 2007 17:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie sender schon geschrieben Abbeize. Gibt es überall da, wo es auch Farben zu kaufen gibt. Ist meist in Gebinden aus Blech zu 500 ml zu kaufen.


shagdalbran
beantwortet von shagdalbran am 8. Dezember 2007 19:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natronlauge. Billiges Ätznatron kaufen und in Wasser lösen. Konzentration weiß ich nicht mwhr. Gummihandschuhe tragen! Beim Lösen aufpassen, es wird Wärme frei.

Für genauere Angaben googeln.

Shag d'Albran

Kommentar von Fritz64 am 8. Dezember 2007 23:43

Ein Tropfen natronlauge ins Auge führt innerhalb einer Minute zur veräzung der Hornhaut und somit zur ERBLINDUNG. Schutzbrille ?? Wasserflasche zum Augenausspülen ?? das vorehr üben ?? Und Äznatron sieht aus wie weisse Bonbons. Ausserdem entstehen schon beim Lösen äzende Dämpfe.

Kommentar von 879dce4d9824245f0e9f471a277734f4smallshagdalbran am 9. Dezember 2007 20:18

Da hast Du vollkommen Recht! In den kommerziellen Abbeizern sind allerdings auch sehr gesundheitsschädliche Stoffe. Hier gelten ebenfalls dieselben Schutzmaßnahmen.

Shag d'Albran




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.