Frage von craxkzxbl, 76

Welches A2 Motorrad (SUPERSPORTLER)?

Hallo,

wie oben schon geschrieben suche ich ein A2 geeignetes Motorrad (Supersportler) länger habe ich schon die Honda CBR500R im Auge doch jetzt würde ich mir gern doch noch andere anschauen.

LG Craxkz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 29

Hallo,

es wird eine Neuregelung bezüglich der Drosselung des Motorrads mit der Fahrerlaubnis Klasse A2 geben.

Noch ist die Neuregelung nicht in Kraft und wann sie kommt ist auch unklar.

Du darfst nach Inkrafttreten der Neuregelung nur noch Motorräder die ungedrosselt eine Leistung von maximal 70 kW / 96 PS haben mit dem A2 gedrosselt fahren.

Einzige Hoffnung wäre dann die Besitzstandswahrung für diejenigen, die den A2 vor der Neuregelung gemacht haben. Sie ist zwar im Entwurf vorgesehen, ob sie aber auch so umgesetzt wird, das ist leider ebenfalls nicht sicher.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du dir direkt ein Motorrad mit 35 kW / 48 PS kaufst oder eins mit maximal 70 kW / 96 PS und das auf 48 PS drosselst.

Wenn du dann nicht mit einem Hubraum-Zwerg - wie in einigen anderen Antworten vorgeschlagen - herumfahren willst, dann bleiben dir als Supersportler nur die Honda CBR650F oder halt doch die Honda CBR500R .

Alles andere sind dann eher Sportler oder Sport-Tourer, die aber übrigens vollkommen in Ordnung sind und vor allem eine sehr viel angenehmere Sitzposition bieten.

So z. B. die Yamaha XJ6 Diversion F, die Kawasaki ER-6f oder die Kawasaki Z800 e-version.

Viele Grüße

Michael


Kommentar von craxkzxbl ,

Was ist deine Meinung zu einer Yamaha YZF-R3

Kommentar von 19Michael69 ,

Grundsätzlich ganz sicher kein schlechtes Motorrad - wie auch die Ninja 300 aus den anderen Antworten.

Willst du mit dem A2 aber wirklich mit 300 ccm rumfahren?

Damit bist du nur am Schalten und ständig in den höchsten Drehzahlen unterwegs.

Also lieber mehr Hubraum, selbst wenn es dann vielleicht kein Supersportler ist.

Eine habe ich in meiner Antwort noch vergessen. Von Kawasaki gibt es für den A2 jetzt auch die Ninja 650:

http://www.kawasaki.de/de/products/supersport/2017/ninja_650/overview?Uid=092DX1...

Die ist allerdings ganz neu und daher noch nicht gebraucht zu haben.

Gruß Michael

Antwort
von Krabapell, 24

Also die trendigen "Supersportler", wie z.B. die R6 kannste dur leider abschminken, wegen der bald in Kraft tretenden EU-Regelung.
Ich könnte dir die Ninja 300 empfehlen...
Sieht gut aus und fährt ca 180 der Sound der 300er ist aber nicht der beste.
Falls du sich fragst, warum ich Supersportler in Anführungszeichen gesetzt habe:
Meiner Meinung nach fangen Supersportler erst ab 600cc an...
Ninja 300 vs. AMG z.B. da gewinnt ganz klar der AMG...
Aber wenn wir z.B.
ZX10R vs. AMG haben sieht das ganz anders aus... (Erfahrung 😂)

LG :)

Antwort
von Lionrider66, 47

Achte halt nur darauf, daß die Maschine auch nach der neuen Regelung für dich fahrbar ist. Also nicht mehr als 96 PS Ausgangsleistung.  Damit sind die klassischen Supersportler mit 600ccm für dich tabu. Vielleicht solltest du auch mal nach Sporttourern schauen, der optische Unterschied ist nicht so groß. 

Antwort
von Freerunner15, 21

Suzuki SV 650 S. Dazu kann man eine Vollverkleidung kaufen, außerdem hat sie offen nur 73 PS :)

Antwort
von all1gataZ, 14

Kannst dir ja auch mal die Kawasaki z800e anschauen. Ist zwar kein Supersportler sondern ein Naked Bike hat aber 800ccm

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 28

Supersportler mit 600 ccm kann es schon mal keine werden. 

Also bei Sportler und Sportourer nach Maschinen mit ungedrosselt maximal 70 kW suchen. 

Kommentar von craxkzxbl ,

Warum sollte es denn bitte keine Supersportler werden können? ^^

Kommentar von Gaskutscher ,

Schau dir das dünne Feld der potenten Supersportler mit maximal 70 kW an. 

Muss unter 600 ccm liegen, selbst eine Honda CBR 600 fällt raus (88 kW). Die 500 R hat er schon selber genannt.

 

Kommentar von craxkzxbl ,

Es gibt viele auf 48PS ausgelegte Supersportler und außerdem dürfen die auch über 70kW haben, da man momentan in Deutschland noch jedes Motorrad auf 48PS (35kW) drosseln darf.

Kommentar von 19Michael69 ,

Ja, NOCH darf man das - aber für wie lange?

Was macht er denn, wenn er sich ein Motorrad mit über 96 PS kauft und dann kommt die Neuregelung auch wie geplant in Deutschland?

Dann stellt er das Motorrad zwei Jahre in die Garage und darf es erst wieder mit der Klasse A fahren.

Sich jetzt ein Motorrad mit über 35 kW / 96 PS zum Drosseln auf 35 kW / 48 PS für den A2 zu kaufen ist wie Russisches Roulette.

Gruß Michael

Kommentar von Gaskutscher ,

»Es gibt viele auf 48PS ausgelegte Supersportler«

Wo finde ich diese vielen Motorräder - abgesehen von den 300ern mit unter 35 kW Leistung? ;)

Antwort
von Sporadic, 30

das was dir zusagt nicht was wir empfehlen, alle haben vor und nachteile

Antwort
von 2Fragensteller0, 22

Kawasaki Ninja 300

Antwort
von kampfschinken23, 32

Yamaha r1 und r6

Kommentar von Gaskutscher ,

Kann er beide nicht sicher führen. Toller Tipp.

Kommentar von kampfschinken23 ,

Wie meinst du das? Von dieser neuen kommt vielleicht Richtlinie oder vom Fahrkönnen her?

Kommentar von 19Michael69 ,

Du hast Recht, NOCH ist die Neuregelung nicht in Kraft und NOCH darf man die beiden auch gedrosselt mit dem A2 fahren - aber für wie lange?

Was macht er denn, wenn er sich ein Motorrad mit über 96 PS kauft und dann kommt die Neuregelung auch wie geplant in Deutschland?

Dann stellt er das Motorrad zwei Jahre in die Garage und darf es erst wieder mit der Klasse A fahren.

Sich jetzt ein Motorrad mit über 35 kW / 96 PS zum Drosseln auf 35 kW / 48 PS für den A2 zu kaufen ist wie Russisches Roulette.

Gruß Michael

Kommentar von Gaskutscher ,

Wegen der Regelung. So lange es alles in der Schwebe ist -> wenn nicht sicher ist ob man im nächsten Jahr noch eine R6 oder R1 fahren darf sollte man keine kaufen.

Und: Dank Drossel wird das Ding ja fast unfahrbar. Gaswegdrossel -> tolles Ding, kommt man beim Reihenvierer nie in den Genuss vom möglichen Drehmoment.