Frage von MarcTrix, 22

Welches 19" Rack kaufen?

Habe mir jetzt 2 PA-Verstärker gekauft und wollte diese in einem 19" Rack einbauen. Doch ich bin mir unsicher welche Größe optimal wäre. In den Rack sollen nur die beiden Verstärker und evtl. noch ein Stromverteiler. Reicht da die Größe 3HE oder muss es größer sein?

Antwort
von sr710815, 6

oje, das sind ja Schrottverstärker. Das Case wird mehr kosten als die Amps.

Die HE sollten aus den Beschreibungen hervorgehen. Es gibt natürlich auch verschiedene Tiefen der Verstärker.

Also quasi die Länge des Cases. Die Höheneinheiten sind ja genormt. 19" mit den Rackohren ja auch

4 HE

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ, 12

Diese Frage kann man kaum beantworten, ohne die Endstufen zu kennen. Leuchtet ein, oder? :-)

Grundsätzlich gilt: Digitalendstufen entwickeln teilweise eine so geringe Wärme, dass sie unmittelbar aufeinander im Rack gestapelt werden können. Ich würde dennoch in jedem Fall zu 2 HE Reserve raten. Das soll heißen:

  • 1. Endstufe
  • 1 HE Blende (Lochblech o.ä.)
  • 2. Endstufe
  • 1 HE Blende (Lochblech o.ä.)

Den Verteiler würde ich aus praktischen Gründen auf die Rücksete des Racks setzen.

Kommentar von MarcTrix ,

Hab mir zum Anfang diese 2 Verstärker geholt:

Mc CRYPT PA-5000 MKII

Hollywood Impact 480 MkII

Kommentar von DjTilDawn ,

Ok, diese beiden Endstufen sind weit entfernt von effizientem Arbeiten. Da rate ich ausdrücklich zu je einer HE Luft zwischen den Endstufen bzw. oberer Endstufe und Casedeckel. Sie werden sonst realtiv bald überhitzen und abschalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten