Frage von Sugao, 21

Welches 125ccm würde am besten passen?

Hallu. ^^ Ich fange bald mit einem A1 Führerschein an und wollte mich deshalb schon mal nach einem Motorrad umgucken. Leider habe ich noch gar keine Ahnung von Motorrädern und frage deshalb euch. ^^ Und falls es irgendwie von Gebrauch ist, ich bin 1.74m klein. ^^ Jedenfalls... Ich habe mir schon ein paar angeguckt aber kann selber nicht wirklich sagen welche von denen die bessere ist, wo die Unterschiede liegen und was das überhaupt für Motorräder sind. Das einzige was ich weiß ist, dass sie ihre 125ccm haben, das wars. ^^ Bisher angeguckt habe ich mir die Hyosung GT 125, die Yamaha YZF-R125, Aprilia RS4-125 und KTM RC 125. Wenn ich das richtig verstanden habe fallen die alle in die Kategorie Supersport und in der würde ich auch gerne bleiben. Welche könnt ihr empfehlen? Ich werde die Maschine dann auch erstmal eine Weile behalten was heißen soll, dass nur Langlebigkeit auch im Vordergrund steht. Aussehen natürlich auch... ^^ Würde ungerne über einen längeren Zeitraum ein Motorrad fahren, dass mir nicht gefällt. :) Außerdem werde ich nur sehr unwahrscheinlich längere Strecken zurücklegen wollen... das heißt es muss nicht unbedingt das Komfortwunder des 21. Jahrhunderts sein .Also... welche könnt ihr sonst noch empfehlen, was denkt ihr wäre da am passendsten? Und wer will kann mir gerne noch eine kleine Einleitung in die verschiedenen Motorradarten geben damit ich da irgendwie etwas unterscheiden kann. ^^ Budget ist noch nicht wirklich festgelegt... sollte jedenfalls im möglichen Bereich eines 17 Jährigen sein (+-3.000€ bei nem super Angebot für ne super Maschine auch 4.000€ denke ich). Vorzugsweise gebraucht, eben wegen dem Preis.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 5

ich bin 1.74m klein.

Du hast eine sehr merkwürdige Ansicht von klein. Gemessen am Tätigkeitsgebiet der von dir genannten Hersteller bist du ein Riese.

Ein Weltkonzern wie Yamaha baut seine Moppeds ja nicht nur für Deutschland.

Wenn ich das richtig verstanden habe fallen die alle in die Kategorie Supersport

Ähem, nein! Supersport ist eine Rennsportklasse, bis 600ccm 4zyl, bis 675ccm 3zyl.
125er sind reine Anfängermoppeds und haben mit einem Rennsportgerätüberhaupt nichts zu tun.

Das ist ein MIßverständnis das von einigen verantwortungslosen Herstellern wie Yamaha noch gefördert wird. Die stellen ihre Sportleichtkrafträder auf ihrer Wenbseite in der gleichen Rubrik dar wie die Supersport(600)  und Superbikes(1000) , weil sie dadurch massiv diese Sportmaschinen verkaufen können. Allerdings verdienen sie dabei daran ihre Kunden in Lebensgefahr zu bringen weil sie die Moppeds an Kunden verkaufen die dafür noch lange nicht bereit sind. Das ist wie Großkaliberwaffen an Kinder verkaufen. Verantwortungsvoll geht anders.   

Die Moppeds sind sich alle sehr ähnlich, von daher, wenn alle das gleiche können würde ich die Honda CBR125R nehmen. die kost nämlich neu schon mal nen Tausender weniger als die Konkurenz. Ohne dabei irgendwo weniger zu können.

Allerdings solltest du dir auch überlegen ob ein vollverkleidetes Mopped für nen Anfänger überhaupt Sinn macht. Wenn du das umschmeißt ( und das ist so gut wie sicher daß die mal irgendwann hinfliegt)  haste haslt für nen guten Tausender plastikfetzen auf der Straße verteilt.

Eine MT125 z.b. ist technisch praktisch identisch mit der YZF-R125. Nur mit einem höheren,breiten Lenker und ohne die vielen Plastikteile. Du sitzt bequemer, hast ein bessers Handling, und ein Plumpser ist ungleich billiger.

Und dazu sieht sie noch cool aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten