Ich weiß nicht welchen Beruf ich mal ausüben soll. Wenn ich in die Arbeitsagentur gehe helfen die mir da und was muss ich an der Info sagen. Bin in der 9. klasee und kriege vorraussichtlich FOR

du musst dich erst mal entscheiden für was du dich interessierst. was dir spaß macht. was deine stärken mehr unterstützt. lieber handwerklich,mit tieren,menschen oder kindern arbeiten,im verkauf,pflegen oder sowas? klar kannst du zur arbeitsagentur gehen. du kannst sagen,dass du dich deiner berufswahl nicht ganz sicher bist und einfach fragen wer dich da aus unterstützen kann. viele schulen machen das nach meinem wissen aber auch oder behandelt ihr das thema gar nicht ??

Dann überlege Dir was für Dich interessant wäre, vieleicht gibt es ja eine Art Vorbereitungsjahr wo die Möglichkeit besteht verschiedene Berufe zu durchlaufen...um die Entscheidung etwas zu erleichtern
Du must einen Termin für eine Berufsberatung bei der Arbeitsagentur vereinbaren (per E-Mail oder Telefon). Das ist ein eignungstest, der ca. 3-4 Stunden dauert.

was interessiert dich denn??
ja computer und z.B Produkte verkaufen etwas im Kaufmännischen bereich
Sammy11 am 22. April 2009 15:29 hattet ihr noch kein schülerbetriebspraktikum ?
doch hatten wir ich habe 3wochen bei der Sparkasse gemachte ging so
Sammy11 am 22. April 2009 15:36 achso... war anscheinden nicht ganz die richtige wahl ;-) war bei mir nicht anders. aber du kannst dich ja auch mal erkundigen wie die ausbildungschancen in deinem umkreis in dem bereich der dir spaß machen stehen.