Was meint ihr, mit welchem Abstand sollte man ein zweites Kind bekommen? Welche Vorteile haben kurze bzw. große Abstände?

Kommt auf die Familienkonstellation an.Und auf deine Kräfte-ob du vielleicht Hilfe von aussen erhälst.Meine sind zwei Jahre auseinander.Dann kam sieben Jahre später noch eins. Also ich wüßte nicht was am Besten ist, sicherlich hat vieles seine Vor- und Nach-teile. Ein Patentrezept gibt es nicht wenn Du das Gefühl hast Du würdest jetzt gerne dann wird es bestimmt das richtige sein.
Bild/er:

Ich würde für ein bis zwei Jahre plädieren.
Kurze Abstände sind meiner Meinung nach besser weil die Kleinen mehr Gemeinsamkeiten haben - gleiche Altersgruppen bedeuten in der Regel ähnliche Interessen.
Außerdem ist man dann schneller aus dem gröbsten raus. ;-))
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Kommt auch auf das Geschlecht der Kinder an ( weiß man ja leider im Vorhinein nicht). Daher ist es am besten das 2. Kind zu bekommen, wenn man selber das Gefühl hat "Jetzt wäre es gut"
also meine ersten beiden haben 1 jahr und 10 monate unterschied!das fand ich total in ordnung!nun kam nach 6 jahren noch mein 3. kind!vorteil er konnte schon so vieles früher weil er es sich bei den grossen abguckt!nachteil meine ersten beiden haben andere interessen als wie "immer" mit ihrem bruder zu spielen :-)))) was damals bei den beiden mädels kein problem war und bis heute nicht ist!die beiden sind nach wie vor unzertrennlich!!!!!
Jetzt, oder in drei Jahren, vollkommen wurst. Kinder benötigen und wollen natürlich auch zufriedene und ausgeglichene Eltern.

2-3 Jahre. Ein Tipp mein Bruder ist zwei Jahre jünger als ich und meine ganz kleine Schwester ist fast 15 Jahre jünger als ich.
15 Jahre ist natürlich ein sehr großer Abstand! Wie hast du das erlebt? Hast du zu deinem Bruder eine größere Bindung?
KleinerEinstein am 13. August 2009 21:18 Also ich und mein Bruder haben die üblichen Bruderverhältnisse und meine Schwester kam auf die Welt, weil meine Eltern noch recht jung sind (35 Jahre) und sie noch jemanden wollten.

Also am besten max. 3 Jahre.. Und vorakllem keine 2 Kinder die z-b- 4 und 6 jahre alt sind und dann noch mal schwanger werden.. so war es bei mir und ich bin die jüngste.. als meine sis und bruder 16 und 14 waren da war ich 10.. zusammen sind sie immer weg gegangen und ich war zuhause..
Es gab immer steit.. Dies solltest du am besten vermeiden
Ich denke auch, dass 2-3 Jahre ideal sind. Meine beiden sind nur 16 Monate auseinander, dass war anfangs schon ziemlich stressig. Jetzt im Teeniealter ist es natürlich ideal.
Bei uns zu Hause war es ein Abstand von 3 Jahren, damit ich nicht so alleine war und da sonst der Abstand zu groß gewesen wäre.
Das ist aber ein SEHR süßes und glückliches Bild :-) ! Danke für deinen Tipp und alles liebe für deine Familie!!!
Danke,da freu ich mich.Euch auch alles Gute!!!
DANKE! Vielleicht bald zu viert ;-) !