Welcher Zaun ist besser, Holz oder Metall?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke, beide Zäune besitzen ihren Reiz. So habe ich mich aber im letzten Jahr für einen Zaun aus Metall entschieden. Der ist für mich pflegeleichter und besitzt eine längere Lebensdauer.

Der Zaun aus Holz, der verwittert so schnell. Mein Zaun besteht aus Doppelstabmatten und das gefällt uns ganz gut.

http://www.metallzaun-markt.de/doppelstabmatten/

Hier findest du weitere Informationen und auch hier gibt es Grafiken, wie die Abstände zwischen diesen Stabmatten sind. Das hat mir sehr geholfen, bei meiner Entscheidung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab vor kurzen einen aus Metall bestellt, bzw. mit Granitsäulen. Holz ist einfach pflegebedürftig, muss gestrichen/geölt werden, ist nicht so haltbar und weniger robust. Dafür ist Holz oft günstiger, aber das kommt immer drauf an...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Holz ist i.d.r Preisgünstiger und einfacher selbst zu montieren. Der Nachteil ist natürlich, dass Holzzäune regelmäßig gewartet werden müssen. Metall ist dafür beständiger & kommt in letzter Zeit mehr in Mode. Letzten Endes ist es doch geschmackssache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die erste Frage muß doch sein, was überhaupt zulässig ist. Gibt es Vorschriften der Gemeinde? Was ist ortsüblich? Wenn niemand in der näheren Umgebung sein Grundstück mit einem Metallzaun eingefriedet hat, wäre ich sehr vorsichtig damit, einen Holzzaun gegen einen Metallzaun zu ersetzen.

Und der Vorteil des Metallzauns ist ohne Zweifel eine längere Haltbarkeit. Allerdings sollte man sich nicht der Illusion hingeben, daß man daran nichts zu tun braucht. Ich selber "durfte" in Jugendtagen jährlich die T-Stangen des Maschendrahtzauns am Grundstück meiner Oma entrosten und neu streichen, was bei 2.500qm Grundstücksgröße eine tierische Arbeit war. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein metallzaun ist länger haltbar und sehr stabil

Jedoch wenn deine eltern lieber einen holzzaun wollen, dann werden sie auf ihrem grundstück wohl auch einen holzzaun hinstellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paulschreiner
07.03.2016, 07:17

Vielen Dank, das will ich eben verhindern, die ganze Arbeit bleibt dann bei mir.  

0

Was möchtest Du wissen?